Locker, Lustig nicht nur für Mütter

Das Leben ist kein Kindergeburtstag - Daniela Nagel

Das Leben ist kein Kindergeburtstag
von Daniela Nagel

Zwei junge Frauen begegnen sich fast jeden Tag im Treppenhaus, bis auf ein gemurmeltes „Hallo“ haben sie anfangs nicht viel gemeinsam. Alice ist in einem Verlag angestellt und ihr neues erstes eigenes Projekt ist ein Buch über coole, taffe Mütter. So wie sie sich selbst gern irgendwann sehen möchte, lässig jedes Situation mit dem Nachwuchs meistern und dabei Job und Frausein nicht vernachlässigen. Eve, ihre Nachbarin ist Mutter von Drillingen und weiß dass das die guten Vorsätze vor der Geburt manchmal schwer umzusetzen sind. Ganz oft liegen ihre Nerven blank .Wie gern würde sie sich einfach mal treiben lassen und nur mal Zeit für sich haben oder beim Spiel mit den Kids abschalten können.
Das sich ihr Leben schlagartig ändern könnte wird Eve bewusst als sie einen Knoten in ihrer Brust ertastet.
Und bei Alice schlägt der Blitz in Form des attraktiven Arztes Sebastian ein und sie kann bald ihr Wissen über Kinder in die Praxis umsetzen. Die beiden Frauen kommen sich näher und überwinden die Grenze der Vorurteile die sich Frauen ja oft selbst in den Weg legen. Mit Witz und Charme hat Daniela Nagel einen Einblick in das Leben der beiden Frauen gewährt. Mir waren beide sehr sympathisch, da ich mich in beiden etwas wiedererkannte.
Die Geschichte zeigt den ganz normalen Alltagswahnsinn einer Mutter auf und was ich besonders mochte
hält einigen „Bessermuttis“ auch den Spiegel vor, den man bzw., Frau ist nicht nur Mutter sondern auch Frau und deshalb sollte man seinen Horizont auch über den Rand des Sandkastens erweitern.
Kurzweilig und amüsant flog ich nur so durch die Kapitel die aber auch eine Prise nachdenklich machten, gerade beim Thema Krankheit wird einem bewusst wie schnell man alles verlieren kann und was man vielleicht ändern sollte.
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung des Buches freuen allein schon um zu wissen wie Alice ihr Mutterdasein meistert.