Lustig, unterhaltsam, mitten aus dem Leben

Das Leben ist kein Kindergeburtstag - Daniela Nagel

Das Leben ist kein Kindergeburtstag
von Daniela Nagel

Zwei Frauen leben gemeinsam in einem Haus, sind in etwa gleich alt, aber trotzdem völlig verschieden. Alice ist Mitarbeiterin in einem Verlag, unabhängig und lebt ihr Leben in vollen Zügen. Nachbarin Eve hingegen ist Mutter von Drillingen, hat ihr Studium unterbrochen und ist eine oft gestresste Hausfrau und Mutter. Als Alice nun ein Buch über coole Mütter schreiben möchte, wie sie selbst gerne eine werden würde, kommen sich die Frauen näher. Sie werfen mit der Zeit die Vorurteile der anderen gegenüber über Bord, helfen sich in schwierigen Situationen und werden einander eine Stütze.

Inhaltlich scheint die Geschichte auf den ersten Blick wenig neu, aber die Autorin hat so viel Wärme, Witz und Emotion beim Lesen geweckt, dass der Einblick in das Leben der sympathischen Frauen äußert amüsant und interessant zugleich war - denn nicht alles läuft glatt und wie am Schnürchen. Man kann sich selbst entdecken, aber auch die Otto-Normal-Verbraucherin von Gegenüber. Es beschreibt den ganz normalen Alltagswahnsinn einer Mutter, die zugleich auch Frau ist (das Vergessen viele "Supermoms" mal gerne)  mit Ängsten und Nöten. Nicht nur Mütter können sich in dem Buch wiederfinden. Für meinen Geschmack hatte das Buch keinerlei Längen. Immer wieder habe ich es gerne zur Hand genommen, um die beiden Frauen durch ihre besten und auch ihre schlechten Momente zu begleiten. Kurzweilig und lustig, mit einer Ration "Denk mal nach!"-Momenten, hat mich das Buch absolut überzeugt. Der Schreibstil ist locker, flüssig und gut nachvollziehbar! Den vor Kurzem erschienenen zweiten Teil werde ich mir früher oder später auf jeden Fall besorgen!