Love Scamming

Nordwestschuld -

Nordwestschuld
von Svea Jensen

Im 4. Fall der "Soko St. Peter Ording" geht es um einen Fall von Love Scamming. Männer nehmen über Posts in Social Media Kontakt zu alleinstehenden, reichen Frauen auf . Sie schicken Bilder von einem attraktiven Mann, der im Ausland wohnt. Sie schreiben intensiv von Liebe und als sie in Not geraten, bitten sie um Geld.
Die Polizistin Anna Wagner wird von der Angestellten einer Buchhandlung in St. Peter Ording aufgesucht, weil sie ihre Chefin als vermisst melden möchte. Doch Anna sieht noch keinen Handlungsbedarf und das Verhalten der Frau kommt ihr merkwürdig vor. Als diese das Haus ihrer Chefin Karla Hensel durchsucht, findet sie Hinweise auf einen Love Scamming Kontakt und Geldzahlungen. Gleichzeitig werden Skelettteile am Ordinger Strand gefunden, die Elke Färber zugeordnet werden können. Sie verschwand vor einigen Monaten, nachdem sie Streit mit ihrem Bruder hatte und ebenfalls Kontakt zu einer Internetbekanntschaft hatte.
Eine sehr spannende Geschichte, die sich sehr intensiv mit dieser Art von Internetbetrug oder modernen Heiratsschwindel beschäftigt. Die Protagonisten und ihr Privatleben nehmen nur einen kleinen Rahmen ein. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.