Love-Scammer

Nordwestschuld -

Nordwestschuld
von Svea Jensen

Der aktuelle Fall dieser Reihe stellt Pia bei ihren Ermittlungen vor einer neuen Herausforderung, denn mit dem Thema „Love-Scammer“ hat auch sie sich im überschaubaren Örtchen St. Peter-Ording noch nicht auseinandersetzten müssen. Ich finde die Wahl des Themas super, auch sehr gut recherchiert und für die Leser*innen erklärend aufbereitet. Besonders spannend finde ich, dass die verwendeten Nachrichten, die von Love-Scammern verschickt wurden, keine erfundenen Nachrichten sind, sondern tatsächlich aktuelle Texte. Erschreckend, wie viele Menschen, vor allem verzweifelte Frauen, auf diese billige Strategie hineinfallen. Hier finde ich, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit nötig ist und der Ansatz der selbsternannten Selbsthilfegruppe finde ich super, wenn auch nicht ungefährlich. Erschreckend, wie viel Geld hier schon ergaunert wurde und die meisten Menschen melden diese Vorfälle nicht einmal, aus Angst nicht ernst genommen zu werden und natürlich im Nachhinein auch aus Scham, dass sie sich so ausnützen haben lassen. Der Fall wird sehr spannend aufgebaut und aufgeklärt und liegt sehr nahe an der Wahrheit, das hat mir besonders gut gefallen.