Lustige und nachdenkliche Geschichte

Traummänner und andere Hirngespinste - Anna Fischer, Annika Bühnemann

Traummänner und andere Hirngespinste
von Anna Fischer, Annika Bühnemann

Marietta Zimmermann ist Mitte 30, betreibt mit Leib und Seele eine Konditorei mit einem Café und ist auf der Suche nach der Liebe ihres Lebens. In ihrer aktuellen Beziehung fühlt sie sich nicht wohl, weiß aber nicht, ob sie Schluss machen soll oder nicht. Dann nimmt ihr Freund ihr die Entscheidung ab, er geht.

Trudi, Ihre mütterliche Freundin steht Marietta immer mit Rat und Tat zur Seite und gibt ihr die Nummer des Therapeuten Paul. Marietta ist skeptisch, lässt sich trotzdem einen Termin geben.

Paul stellt bei Marietta eine ernsthafte Entscheidungsfindungsstörungen fest und rät ihr, erstmal zu sich selbst zu finden und sich drei Fragen zu stellen und zu beantworten. Was will ich haben? Was will ich machen? Was will ich sein?

Doch Marietta will das Pferd von hinten aufzäumen, sie will einen Mann finden, der sie so liebt, wie sie ist. Ihr Auserwählter ist Dr. Hannes Werk, der sich dann aber als eine Halluzination entpuppt, die Marietta das Leben schwer macht.
Was muss sie tun, damit sie ihn wieder loswird?

Das Buch berührt mich schon gleich mit der Widmung: "Eine Liebeserklärung an das Leben. Danke, dass es dich gibt." Auch jedes einzelne Kapitel beginnt mit einem passenden Zitat. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich bin schnell in Geschichte rein gekommen, der Schreibstil ist witzig und locker, aber auch spannend und fesselnd, außerdem regen mich einige Passagen zum Nachdenken an.

Die Autoren Annika Bühnemann und Anna Fischer haben mit Marietta eine wunderbare chaotische und unentschlossene Frau ins Leben gerufen, die aus jeder Entscheidung einen Staatsakt macht. Hannes ist zwar eine Sahneschnitte, aber als Halluzination auch eine Nervensäge... Tja und Paul... ist zwar kein Adonis, aber unwahrscheinlich herzlich und liebenswürdig, ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Abschließend kann ich sagen, glücklich kann man nur werden, wenn man in sich ruht und mit sich selbst im Reinen ist.

Dies Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.