Lockere und leichte Lektüre mit der richtigen Prise Humor.

Traummänner und andere Hirngespinste - Anna Fischer, Annika Bühnemann

Traummänner und andere Hirngespinste
von Anna Fischer, Annika Bühnemann

Zunächst möchte ich sagen, dass mir das Cover wirklich sehr gut gefällt. Es passt alles zusammen und auch nach dem Lesen ist es noch stimmig, weil es für mich zu Marietta passt.

Nach einer lange andauernden Leseflaute hielt ich dieses Buch für das richtige Mittel mich aus diesem Loch zu befördern und so war es dann auch.

Es war leicht und locker zu lesen. Das Buch war zwar nicht unglaublich spannend, da man in dem Genre ja meistens doch weiß wie es am Ende ausgehen wird, aber immerhin mitreißend genug um es nach dem Weglegen später auch wieder aufnehmen zu wollen. Zumindest ab der Stelle wo das Hirngespinst wirklich auftauchte. Möglicherweise lag das auch daran, dass ich Marietta sehr sympathisch fand und sie immer mal Gedanken hatte die mir allzu bekannt vorkamen. Abgesehen von ihren sehr kitschigen Träumen ;)

Jedes Kapitel beginnt mit einem Spruch bzw. einer Weisheit der zum jeweiligen Zeitpunkt zum Text passt. Von Aristoteles bis Kafka ist alles dabei. So ist das Buch in meinen Augen nicht nur leichte Lektüre und Unterhaltung, sondern auch immer ein klein wenig Denkanstoß. Eine Mischung die für mich hier wirklich gut passt.

Wie bereits erwähnt: Das eigentliche Ende ist nicht weiter verwunderlich. Doch das was nach dem Ende für Marietta noch folgt ist wirklich, wirklich lustig. *gg*

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Es war stellenweise so lustig, dass ich laut lachen musste, keiner der Charaktere ist mir jetzt irgendwie sauer aufgestoßen und die Idee ist wirklich interessant. Ich persönlich hätte mir im Hinblick auf die Halluzination ein wenig mehr psychologische Tiefe gewünscht, aber das passt vermutlich nicht zum Genre und ist einfach meine persönliche Macke. ;)