mehr als nur ein normaler Liebesroman

Traummänner und andere Hirngespinste - Anna Fischer, Annika Bühnemann

Traummänner und andere Hirngespinste
von Anna Fischer, Annika Bühnemann

Kurzbeschreibung:

Eine Liebeserklärung an das Leben
Die Mittdreißigerin Marietta begegnet nach einem Unfall endlich dem Mann fürs Leben. Als sich der vermeintliche Traummann mal wieder als absoluter Mistkerl entpuppt, will sie ihn vor die Tür setzen. Doch es stellt sich heraus, dass er nur eine Halluzination ist. Noch dazu eine äußerst nervige, die ohne fremde Hilfe nicht loszubekommen ist. Der Hypnocoach Paul macht ihr in unkonventionellen Therapiestunden klar, dass nur die wahre Liebe sie von ihrem Hirngespinst heilen kann.
Aber wie soll man sich auf jemanden einlassen, wenn man bislang nur enttäuscht worden ist und der Liebe abgeschworen hat? (Quelle: amazon)

Marietta ist eine Frau Mitte Dreißig. Sie hat ziemliche Probleme eigene Entscheidungen zu treffen. Für Männer gibt sich Marietta immer ganz auf, versucht es ihnen immer recht zu machen und bleibt dabei auf der Strecke. Gerade erst hat sie eine Beziehung hinter sich und sucht nun Rat bei ihrer Freundin Trudi. Dort trifft sie auf Hannes, seines Zeichens Arzt, und ich sofort sehr angetan von ihm.

Trudi gibt Marietta den Rat sich doch professionelle Hilfe zu suchen, doch nach einem Besuch beim Hypno-Coach Paul hat Marietta davon genug. Wenig später begegnet sie Hannes erneut und bietet ihm an in ihr Gästezimmer zu ziehen. So passiert es, die beiden landen im Bett, doch auch das scheint nicht von Dauer zu sein, denn kurz darauf hat Hannes was mit der Nachbarin.

Marietta ahnt noch nicht, dass dies aber nur ein Hirngespinst war und nicht der echte Hannes. Diese Erkenntnis bringt sie komplett durcheinander, nur eines steht fest, „Hirni“ muss verschwinden, egal wie …

Der Roman „Traummänner und andere Hirngespinste“ stammt vom Autorenduo Annika Bühnemann und Anna Fischer. Es ist das gemeinsame Debüt der beiden Autorinnen, einzeln haben sie jeweils schon mehrere Bücher geschrieben.

Die Charaktere des Buches sind alle samt wirklich unterschiedlich und sehr gut herausgearbeitet.

Marietta ist 34 Jahre alt und auf der Suche nach Mr. Right. Mit Männern hat sie nicht wirklich Glück, gerade erst ging eine Beziehung in die Brüche. Marietta hat ein Problem, sie kann nämlich keine eigenen Entscheidungen treffen. Dies macht sie ziemlich unselbstständig. Außerdem ist sie recht chaotisch. Um ihren Traummann zu finden macht sie einiges mit, beispielsweise auch Onlinedating. Ich empfand Marietta als eine sehr sympathische Frau, auch wenn ich oftmals das Gefühl verspürte sie zu schütteln und ihr die richtige Bahn zu zeigen.

Trudi ist 74 Jahre alt und Mariettas beste Freundin. Sie steht der Jüngeren oft mit Rat und Tat zur Seite.

Und dann gibt es noch einige männliche Charaktere. Beispielsweise Hannes, ein Arzt, der es Marietta sehr angetan hat, oder auch Paul, der Hypno-Coach, der versucht Marietta zu helfen, oder auch „Hirni“, eine ganz besondere Gattung Mann, die mir persönlich ja richtig gut gefallen hat. Sie alle sind ebenso sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorinnen ist locker und reißt förmlich mit. Man kann gar nicht anders als immerzu weiterzulesen. Die Seiten sind förmlich dahingeflogen.

Die Handlung selbst ist ziemlich humorvoll. Es ist keine herkömmliche Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Das Buch ist gespickt mit Lebensweisheiten, die den Leser auch sehr nachdenklich machen. Man denkt über sein eigenes Leben nach, was sollte man anders machen, was beim Alten lassen. Es geht auf und ab, es ist alles enthalten was das Leserherz begehrt.

Das Ende ist ab einem gewissen Punkt schon recht vorhersehbar. Doch mich hat es nicht gestört. Es passt gut, und ja wer weiß vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung. Möglich wäre es auf jeden Fall.

Fazit:

Kurz gesagt ist „Traummänner und andere Hirngespinste“ von Annika Bühnemann und Anna Fischer ein locker leichter Roman, ideal für Zwischendurch.

Die unterschiedlichen sympathischen Charaktere, der mitreißende Stil und eine Handlung die sowohl humorvoll ist aber auch nachdenklich stimmt haben mich, auch wenn das Ende recht vorhersehbar war, doch sehr begeistert und toll unterhalten.

Empfehlenswert!