Macht neugierig auf die Fortsetzung

Kingdom of Silk -

Kingdom of Silk
von Anja Lehmann

Die junge Chrystal wächst in einem Kloster auf, doch am liebsten streift sie durch die Wälder und Wiesen. Eines Tages findet sie während der Jagd auf einen silbernen Hirsch ein Amulett. Dabei trifft sie auf den Hauptmann des Königs, der im Kloster weilt, um die Auserwählten mit an den Hof des Königs zu nehmen. Als eine der Auserwählten sich jedoch verletzt, nimmt Hunt scheinbar kurzentschlossen Chrystal mit an den Königshof, um zur Kämpferin, eine sogenannte Libelle, ausgebildet zu werden. Am Hof jedoch gerät sie mitten in Intrigen und um ein Spiel um uralte Magie. Dieses Cover ist traumhaft schön und weckte sofort meine Aufmerksamkeit. Dank eines flüssigen und leichten Schreibstils gelingt auch der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Die Autorin erzählt sehr detailliert, wobei man sich schnell gedanklich mitten in der Handlung befindet. Erzählt wird das Ganze durch einen neutralen Erzähler, allerdings wechselt die Perspektive immer wieder zwischen unterschiedlichen Charakteren hin und her. Dabei hat man als Leser auch lange Zeit keine Idee, wie diese unterschiedlichen Personen zusammengehören könnten. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, wo der Zusammenhang sein kann. Das hat mich zeitweise schon etwas verwirrt, weil es mir zunächst wie unterschiedliche Geschichten vorkam. Die einzelnen Erzählstränge werden nur langsam aufeinander zu bewegt. Aber das Ende lässt mich ahnen, dass es mit dem nächsten Band erst richtig losgehen wird. Das lässt mich auf jeden Fall gespannt zurück. Die Handlung bleibt abwechslungsreich, allein durch die vielen Erzählstränge. Aufgrund des Prologs weiß man auch ein wenig mehr, was hinter dem mysteriösen Amulett steckt. Hin und wieder gibt es ein paar Längen, doch insgesamt konnte die Geschichte mich fesseln. Im Mittelpunkt steht Protagonistin Chrystal, die von Hunt, dem Hauptmann, auserwählt wird. Sie ist zunächst noch sehr naiv und leichtgläubig, was aber auch an ihrer Unerfahrenheit liegt. Sie wächst im Laufe der Geschichte an ihren Herausforderungen und ich bin gespannt, wo ihre Reise noch hinführen wird. Ansonsten gibt es noch zahlreiche weitere Charaktere, bei denen ich eine Weile brauchte, um sie auseinander halten zu können. Diese einzelnen Charaktere erhalten mehr oder minder eine Rolle, die wohl auch im Laufe der weiteren Handlung wichtig werden. Vor allem Hauptmann Hunt kann ich nach wie vor noch nicht richtig einschätzen und denke, dass auch er noch spannend wird. Mein Fazit: ein Einstieg in eine neue Reihe, deren Worldbuilding mir gut gefallen hat und auch die Protagonistin wurde lebendig und glaubwürdig gezeichnet. Insgesamt gibt es noch zu viele einzelne Handlungsstränge, die mich jedoch neugierig darauf machen, wie das alles verknüpft wird, auch wenn ich schon gedanklich das ein oder andere miteinander verbunden habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung, die ich gerne weiter verfolgen werde.