Mafiageschichte mit kleinen Schwächen

Fire Queen - Vanessa Sangue

Fire Queen
von Vanessa Sangue

Nachdem Saphira nun Madox wahre Identität kennt, hat sie nur noch ein Ziel: Ihn und seine Familie zu vernichten. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr von einer ganz anderen Seite Gefahr droht. Während sie Stück für Stück wieder versucht, zu ihrer alten Stärke zurückzufinden, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hat... .
Dies ist die Fortsetzung um Saphira, die die Mafiafamilie de Angelis anführt. Den ersten Band ,,Cold Princess" habe ich nicht gelesen, aber hatte dennoch keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, da am Anfang kurz wiederholt wird, was bisher geschah.
Das Buch beginnt recht dramatisch, aber konnte mich irgendwie nicht richtig fesseln und begeistern. Es wird zwar Spannung aufgebaut, aber diese flacht immer wieder ab und einige Wendungen in der Handlung waren für mich auch vorhersehbar.
Was mir gut gefallen hat, ist die Darstellung der Mafia und die Beschreibung ihrer Hierarchiestrukturen. Diese fand ich authentisch und glaubhaft, wodurch man merkt, dass die Autorin für ihren Roman wirklich gut recherchiert hat.
Die Protagonistin Saphira, die ich mir eigentlich recht taff und selbstbewusst vorgestellt habe, wirkte auf mich eher weich und in einigen Situationen fast schon kindlich. Dass so eine junge Frau in der Realität wirklich einen Mafiaclan führen kann, bezweifele ich. Auch in der Beziehung zu Madox kommt Saphira noch naiv rüber und die starken erotischen Szenen kann ich kaum mit ihrem sonstigen Charakter in Einklang bringen.
Madox dagegen wirkt wirklich stark und mir hat bei ihm gefallen, dass er neben seiner knallharten Art auch eine verletzliche Seite hat und andere beschützen möchte.
Vanessa Sangue schreibt zwar gut lesbar, aber auch ein bisschen holprig, wie ich finde. Was ihr aber gut gelingt, sind die Beschreibungen der Situationen, die man sich gut vorstellen kann. Leider bleibt die Spannung etwas auf der Strecke und das Potenzial, welches auf jeden Fall vorhanden ist, wird nicht ganz ausgeschöpft.
Insgesamt ist ,,Fire Queen" eine unterhaltsame Mafiageschichte, die allerdings auch kleine Schwächen hat. Dennoch empfehle ich das Buch hier gerne weiter.