Magisch

Taberna Libraria - Die Magische Schriftrolle - Dana S. Eliott

Taberna Libraria - Die Magische Schriftrolle
von Dana S. Eliott

Wie würde ich ihn einordnen. Es ist ein fast normaler Roman. Aber eben nur fast. Eingeearbeitet in die „wirkliche menschliche“ Welt finden wir sämtliche Fantasywesen, Märchengestalten, die einem so spontan einfallen. Die beiden Hauptprotagonistinen Corrie und Silvana erleben noch vor der Eröffnung ihres Buchladens fantastisches. Lernen bezaubernde und abschreckende Wesen kennen, erfahren um die Gefahren für beide Welten.

Dana S. Elliott hat keinen einfachen leichten Schreibstil gewählt, sondern Bildgewaltig und Verschachtelt. Ihre Sätze sind mit Kommata überseht, was das Lesen nicht immer einfach machte. Andererseits hat sie dadurch auch eine Atmosphäre geschaffen, die nicht zu verachten ist.

Zurück zu den beiden Corrie und Silvana. Während Corrie eher die impulsive und leichtsinnige, mit viel unüberlegten enthusiasmus ist, ist Silvana der genaue ergänezende Gegenpart: überlegend, sehr vorsichtig, ruhig und viel nachdenklicher.

Doch so unterschiedlich beide auch sind, so gut ergänzen sie sich auch.

Einerseits wirkte das Buch eher aus Corrie ihrer Sicht geschrieben, aber doch so im ganzen zusammengefügt, dass dies weniger auffiel. Wir erfahren viel über die beiden, aber auch über ihre neuen Freunde und Feinde.

Taberna Liberia ist ein besonderer Roman, der Fantasie, Magie und Realität in ein kunstvolles, beeindruckendes Buch zusammenfasst. Einerseits sehr gut ausgearbeitet, aber andererseits nicht so in die vollen Geschöpft, das man schon jetzt weiß, dass der nächste Teile nicht mehr mithalten kann. Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung, deren Erscheinungstermin aber leider noch nicht feststeht.

Dana S. Eliot ist das Psedonym zweier junger Damen (Sandra Dageroth und Diana Kruhl) welche 2012 ursprünglich Taberna Liberia, als Selfpuplishing in EbookFormat herhausgebracht hatten. 2013 hat der Knaur Verlag dies als Taschenbuch übernommen und herausgebracht.

Taberna Liberia steht auf der Long List 2014 – als bester Debüt Roman für den SERAPH Preis, der Phantastische Akademie e.V., welcher auf der Leipziger Buchmesse verliehen wird.