Malaysia in den 50e Jahren, bewegend...

Bis wir uns wiedersehen - Dinah Jefferies

Bis wir uns wiedersehen
von Dinah Jefferies

Dieses Buch ist mir zufällig in der Bibliothek an Bord der MS Trollfjord in die Hände gefallen. Ich habe es genommen, da es für Malaysia in die “Rund um den Globus”-Challenge passt. Es hat mir sehr gefallen.

Auf der einen Seite wird die Geschichte von Emma, als Ich-Erzählerin, erzählt. Diese Geschichte spielt überwiegend in England. Emma ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie macht schwere Zeiten durch, ist aber trotzdem ein aufgewecktes junges Mädchen. Ich konnte sie gut verstehen, dass sie ihrem Vater nicht immer gehorcht. Sie hat es wirklich schwer.

Auf der anderen Seite begleiten wir Lydia auf der Suche nach ihren Mädchen in Malaysia. Hier erzählt ein allwissender Erzähler. Lydia ging mir zwischendurch ein bisschen auf die Nerven, da sie oft weinte, weil sie sich alleine durchschlagen musste. Ich habe mich dann aber immer wieder ermahnt, daran zu denken, dass das Buch nicht in der heutigen Zeit spielt. Sie scheint mir eine typische Frau ihrer Zeit zu sein, die sich eher auf den Ehemann verlässt, als dass sie selbst etwas regeln muss. Dafür war sie dann doch wieder erstaunlich zupackend.

Der Schreibstil von Dinah Jefferies hat mir super gefallen. Ich habe Lydia direkt im malaiischen Dschungel stehen sehen. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und habe die ganze Geschichte über sowohl mit Lydia, als auch mit Emma mitgefiebert. Spannung kam definitiv auf. Für 5 Sterne fehlte allerdings irgendwie noch das letzte Fünkchen an Emotionen, die nicht ganz zu mir transportiert wurden. Die Geschichte ist extrem traurig, für beide Seiten der Familie, Emma und Lydia, aber eben diese Traurigkeit kam nicht bis zum Letzten bei mir an. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass die Autorin es irgendwie schafft, mich noch mehr zu berühren.

Dinah Jefferies greift viele Fakten der damaligen Zeit auf. Die Kriege in Malaysia, das Lebe der Engländer dort, die sich für die Herren der Welt halten und die Einheimischen in Lager zusammenpferchen. Das Standesdünkel, welches bei den Engländern vorherrscht wird sehr schön daran deutlich, wie sie Lydia im Stich lassen, als es um Maznan geht.

Von mir bekommt dieser packende Roman, der in der Hauptsache die Geschichte von Lydia und Emma erzählt, 4 Sterne.