Marseille-Connection

Die Marseille-Connection - Massimo Carlotto

Die Marseille-Connection
von Massimo Carlotto

Kommissarin Bernadette Bourdet hat in diesem Buch jede Menge zu tun, und es wird zum Teil sehr gefährlich. Auch geht es sehr brutal und blutig zu. Ich lese Krimis und Thriller sehr gerne und bin eigentlich auch wirklich nicht zimperlich, aber die Brutalität in diesem Buch war sogar mir manchmal zu viel. Ich musste das Buch immer wieder mal kurz zur Seite lesen und erst das Gelesene verarbeiten. Es ist durchaus spannend, allerdings habe ich irgendwie den "roten Faden" vermisst. Es bleibt recht konstant spannend, ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Die Geschichte war zum Teil auch ein wenig verwirrend, muss ich gestehen. Ich bin nicht immer ganz durchgestiegen. Hilfreich war das Personenregister am Ende des Buches. Die Namen der Protagonisten klingen zum Teil sehr fremdländisch, was auch nicht wirklich verwunderlich ist, spielt das Buch doch nicht nur in Marseille, sondern auch in vielen anderen Städten bzw. Ländern. Ich war auf dieses Buch nicht wirklich vorbereitet, muss ich sagen. Es hat mir durchaus gefallen, aber irgendwie war es auch ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe, und ich musste mich eine Weile einlesen, bis ich mich zurechtgefunden habe in der Geschichte