Max und Berlin

Das Leben des Max -

Das Leben des Max
von Caroline Stern

"Das Leben des Max" von Caroline Stern ist eine Geschichte über Berlin, eine Geschichte über Max und eine Geschichte, wie beide miteinander klarkommen.
Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, man fühlt sich sofort mittendrin, mir bekannte Orte der Stadt habe ich so sofort wiedererkannt und mich hinversetzt gefühlt.
Max ist ein sehr sympathischer Protagonist, der uns hier seine Geschichte erzählt. Die Erzählform aus seiner Sicht hat mir sehr gefallen, ich konnte seine Erfolge und auch Rückschläge gut miterleben. Sehr sympathisch macht ihn seine natürliche Art, er ist nicht nur ein Vorzeigecharakter, der studiert hat und mehrere Sprachen beherrscht und ein Buch schreiben will, sondern halt auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, der Fehler macht und damit auch leben muss.
Ob Max seinen Lebenstraum erfüllen kann, also ein Buch schreibt und eine Freundin findet, verrate ich hier natürlich nicht, aber ich verrate, das dieses Buch absolut lesenswert ist und durch den erfrischend modernen Schreibstil der Autorin sehr viel Lesespaß bietet. Ein gelungenes Debüt und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.