Mir fehlte der rote Faden, Setting und Idee jedoch genial

Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten
von Bianca Iosivoni

Mir fehlte der rote Faden, Setting und Idee jedoch genial

Fünf mächtige Clans herrschen über Schottland und seine Inseln. Dass sie die Elemente beeinflussen können, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Die 17-jährige Ava ahnt davon nichts, während sie nachts Jagd auf Elementare macht, gefährliche unkontrollierte Kreaturen, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Doch als sie eines Tages mit dem mysteriösen Lance auf die Jagd geht und sie sich näher kommen, werden sie gleich von mehreren Elementaren angegriffen. Plötzlich entwickelt Ava selbst die Fähigkeit, das Wasser zu beherrschen und findet sich in einer Welt voller Naturgewalten, uralten Fehden und gefährlichen Geheimnissen wieder.

Meinung:
Avalee ist 17 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater auf einer schottischen Insel. Seitdem ihre Mutter vor einigen Jahren von magischen Kreaturen, die Elementare genannt werden, getötet wurde, spielt Ava ein gefährliches Spiel. Tagsüber führt sie ein normales Leben als Schülerin und hilft ihrem Vater und dessen Lebensgefährten im Pub. Doch nachts macht sie Jagd auf die Elementare. Immer an ihrer Seite ist der geheimnisvolle Junge Lance. Eines Tages erfährt Ava jedoch, dass viel mehr hinter der ganzen Sache steckt und fünf mächtige Clans die Elemente beeinflussen und beherrschen können. Ava zählt zu einem dieser Clans und Lance zu einem anderen. Sie sind wie Feuer und Wasser und kommen dennoch nicht voneinander los.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich sehr gefreut, da ich das schottische Setting immer wahnsinnig toll finde und auch der Klappentext sehr vielversprechend klang - vom traumhaft schönen Cover brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir jedoch schwergefallen. Mir fehlte ein wenig der Schwung und die Spannung. Dies kann daran liegen, dass zu Beginn viel erklärt und erläutert wird. Man erfährt, was es mit der Magie auf sich hat. Und lernt die verschiedenen Clans nacheinander kennen. Hier tat sich für mich gleich ein weiteres Problem auf. Die Clannamen klangen alle recht ähnlich und so kam ich immer wieder damit durcheinander, welcher Clan nun welche Magie besitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Problem beim Lesen des Buches vielleicht nicht haben wird. Für mich als Zuhörer war es allerdings recht schwierig die Clans auseinander zu halten.

Das oben angesprochene Setting hat für mich in diesem Buch viel ausgemacht. Wir reisen gemeinsam mit Avalee nach Edinburgh und erleben auch auf der Insel Skye einige interessante Dinge. Dabei kommt die Atmosphäre des Landes perfekt zur Geltung.
Allerdings fehlte mir bis gut zur Hälfte der Geschichte ein roter Faden. Ich wusste einfach nicht, wo die Geschichte mit mir als Leser hin möchte.

Die zweite Hälfte des Hörbuches ist dann jedoch deutlich stärker. Es wird interessant und spannend und endlich fühlte ich mich abgeholt.
Das Ende ist äußerst packend und es gibt auch Verluste zu beklagen. Ein großer Pluspunkt, den die Autorin bei mir sammeln konnte.

Ich hoffe sehr, dass in den weiteren Bänden das ganz leicht angedeutete Liebesdreieck nicht weiter in den Vordergrund treten wird. Denn diese Geschichte kommt in meinen Augen auch ohne das ganze Herzschmerzdrama perfekt aus.

Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner konnte mich mit ihrer angenehm warmen und sympathischen Stimme sofort abholen. Auch die Stimmen der männlichen Protagonisten hat sie gut vertont. Hier und da hätte ich mir dennoch ein wenig mehr Unterscheidung zwischen den verschiedenen Charakteren gewünscht.

Fazit:
Ein Auftakt der mich ein wenig Zwiegespalten zurücklässt. Idee und Setting konnten mich abholen. Allerdings fehlte mir über einen großen Zeitraum der rote Faden und die Handlung schleppte sich ein wenig dahin. Das Finale ist dann jedoch sehr überzeugend und macht Lust auf mehr.
Sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen.