Mir war es zu langatmig

Die Apollo-Morde -

Die Apollo-Morde
von Chris Hadfield

1973: Apollo 18 bricht zu einer strenggeheimen Mission auf, es geht nicht nur um die Wissenschaft, sondern um viel, viel mehr. Der Mond verspricht einen Wendepunkt des Kalten Krieges einzuleiten, doch auch die Sowjetunion hat ein Auge auf den Preis geworfen. Doch was, wenn jemand absichtlich versucht, die Mission zu sabotieren?

Chris Hadfield weiß definitiv, worüber er schreibt, das merkt man. Die Beschreibungen der technischen Details, der Ausbildung, des Ablaufs des Trainings usw. sind sehr detailliert und wirken "echt" und authentisch. Fachlich ist demnach in diesem Bereich nichts auszusetzen, immerhin war der Autor selbst Astronaut und Kommandant der ISS.

Das Problem, das ich mit dem Buch hatte, war, dass ich es leider als zu langatmig und dadurch als langweilig empfand. Die Idee ist echt super, aber durch zu viele Details, zu viele Sichtweisen und Charaktere, die zu Wort kommen, zu viele Sprünge durch die Zeit und die Welt wurde es mir zu unübersichtlich. Man wurde erschlagen mit Fakten und Nebenhandlungen, Charakteren, deren Werdegang usw. und wusste nie, was denn jetzt überhaupt wichtig war, für die eigentliche Handlung.

Es sind zu viele Nebencharaktere und Nebenhandlungen, die Liebesgeschichte wirkte für mich auch eher drangestückelt. Mir war das Buch allgemein zu überfrachtet.

Kaz, der eigentliche Protagonist, war mir nicht unsympathisch, aber er verblasste zunehmend für mich. Er ging unter in den vielen Details und Sichtweisen. Allgemein blieben mir die Charaktere zu blass.

Fazit: Ich persönlich mag eigentlich Geschichten mit "alternativer Vergangenheit", aber hier konnte mich das Buch leider nicht packen. Ich fand die Idee sehr interessant und auch den Blick hinter die Kulissen der NASA, aber alles ertrank für mich in Details. Die zogen das Buch ewig in die Länge und so ging bei mir leider die Spannung flöten.

Mir war das Buch zu überfrachtet. Zu viele Nebencharaktere und Nebenhandlungen, zu viele Perspektivenwechsel und Sprünge durch Zeit und Raum.

Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.