Mit dem Teufel den Teufel bekämpfen

Devil's River - Thomas Thiemeyer

Devil's River
von Thomas Thiemeyer

Eve ist eine priviligierte junge Frau, die immer das Richtige tut, um ihrer Mutter zu gefallen. Sie studiert, sie hat den richtigen Freund, sie hat null Rückgrat. Eigentlich mag sie auch ihre Mutter nicht sonderlich, liebt dafür ihre Oma viel mehr. Als diese stirbt, ist sie zwar am Boden zerstört, erbt aber das geliebte Haus der Oma. Dort findet sie seltsame Aufzeichnungen über jemanden namens River und beginnt, sie zu lesen.
Das wirft uns als Leser direkt ins Jahr 1878. Die Aufzeichnungen handeln von River, einer jungen, weißen Frau, die unter Indianern aufgewachsen ist. Als ihr Stamm von einer übernatürlichen, bösen Kreatur fast vollständig ausgerottet wird, zieht sie los, um all diese Toten zu rächen. Dabei trifft sie unterwegs auf ein anderes Monster: Nathan Blake ist zwar durch und durch ein Mensch, aber er kann nicht anders als immer wieder Frauen zu töten. Dieser wird von einer Gruppe Kopfgeldjäger verfolgt und hat eigentlich auch nichts mehr zu verlieren. Anstatt River zu töten, schließt er sich ihr an auf ihrem Rachefeldzug.

Seltsamerweise gefielen mir die Ereignisse aus der zurückliegenden Zeit besser als die in der Gegenwart. Ich gebe es zu, ich mochte Eve nicht. Zu schwach, zu wenig Selbstbewusstsein hat diese Frau (das wurde zwar zum Schluss hin ein wenig besser, aber eigentlich auch nur durch ihre beste Freundin, nicht, weil sie sich selbst mal aufgerappelt hätte). River hingegen ist stark und hat einen Sturkopf, so was finde ich extrem gut. Zwischendurch hatte das Buch einige Längen (meistens in der Jetztzeit, aber auch in der Vergangenheit ab und zu). Es hat mich also ganz gut unterhalten, ist jedoch auch nichts, was lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.