Mit Liebe und Humor gekocht

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! -

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
von Renate Bergmann

Nun ist es soweit. Von der Online-Omit gibt es ein Kochbuch. Nach vielen anderen Themen des Alltags, derer sie sich annahm, passt das sehr gut zu ihr.                                                                                                                                                                                                                                                           Die beliebten Bücher von Torsten Rohde, der als Renate Bergmann schreibt, sind einfach köstlich.
Das das Leben so gelebt werden muss, wie es kommt, zeigt uns die Online-Omi. Ohne ihren Berliner Humor wären die vielen Bücher nicht so erfolgreich.

Ihr neustes Werk liegt nun vor. Nachdem ich es in den Händen halte, muss ich sagen, dass das nostalgisch aufgemachte Cover passend zum Buch und der humorvollen Omi ist. Rotkariert waren in vergangenen Zeiten viele Geschirrtücher und Wachtuchtischdecken. Ein Lesebändchen rundet die Aufmachung ab.
Es ist eine Auswahl alter Rezepte, die fast ins Vergessen geraten sind. Einfach, bodenständig und regional. Ohne viel Firlefanz. Dafür aber zum satt werden.  Für Jedermann geeignet, der gern einmal Speisen nach kochen möchte, die seine Großeltern schon mochten. Ob eine kräftige Suppe oder ein guter Sonntagsbraten, alles ist im Buch enthalten. Natürlich fehlen auch Süßspeisen und Kuchen nicht. Und gefeiert wird auch. Es ist mehr als nur eine aufgelistete Sammlung guter Hausmannskost.                                                                                                                                                                                                                                Leicht verständliche Anleitungen, jede versehen mit guten Tipps und oft humorvollen Kommentaren.                                                                                                Wir haben auch schon festgestellt, dass sich in unserer langjährigen Ehe die Kochgewohnheiten geändert haben. Aber eins haben wir nie vergessen, alle Reste werden verwertet. In eine Soljanka, die auch Renate Bergmann im Buch beschreibt, passt vieles hervorragend hinein. Frei nach dem Motto, alles was rumliegt und fort muss.                                                                                                                                                                                                                                                Bei der Lektüre musste ich oft schmunzeln. Weil es oft genauso war, wie es im Buche steht. Die Butter ans Gemüse gibt es bei mir heute noch. Oft ist mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen als ich diese alten Rezepte las.

Diese Kochbuch ist ein Highlight. Es hat mich sofort inspiriert. Heute gab es Gulasch. Allerdings mit mehlig kochenden Salzkartoffeln. Morgen gibt es ihn nochmal. Der Rest wird eingefroren.

Gern empfehle ich dieses liebes- und lesenswerte Buch weiter. Ich vergebe die volle Sternzahl.