Kindheitserinnerungen werden wach

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! -

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
von Renate Bergmann

Ich liebe die Bücher von Renate Bergmann, daher war sofort klar, dass ich auch an ihrem Kochbuch nicht vorbeikommen werde.

Schon der erste Eindruck ist einfach toll: das rotkarierte Cover fühlt sich tatsächlich ein wenig so an, als sei es in ein Geschirrtuch eingeschlagen, rauh und sehr griffig.
Dieses Muster war in meiner Kindheit in fast jeder Wohnküche vertreten und vermittelt mir auch heute noch ein Gefühl von Geborgenheit und Gemütlichkeit. Das Feuer im Kohleofen brannte, es duftete nach allerlei leckeren Gewürzen, der Wasserkessel pfiff leise vor sich hin...schön war's!

Und exakt diese nostalgische Stimmung vermittelt das komplette Buch.
Beim Durchblättern werden soviele Kindheitserinnerungen wach, man findet Gerichte wie z.B. Königsberger Klopse, Toast Hawaii oder Kartoffelpuffer.
Gerichte, die heutzutage fast in Vergessenheit geraten sind.

Jedes Kapitel wird mit einer kleinen Geschichte von Renate eingeleitet, und auch bei den einzelnen Rezepten finden sich Kommentare und Tipps in ihrem unvergleichen Stil.

Fazit:
Dieses Kochbuch ist für mich tatsächlich ein kleines Kunstwerk, das nicht nur wunderbare, althergebrachte Rezepte bietet, sondern darüber hinaus auch zum Schmökern einlädt. Renates Kommentare sind einfach herrlich zu lesen, und zaubern mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht.