Mobbing perfekt umgesetzt

Ich blogg dich weg! - Agnes Hammer

Ich blogg dich weg!
von Agnes Hammer

Ich blogg dich weg

Ich habe dieses Buch als ebook  gelesen und das Buch hat 100 Seiten und als Buch 160 Seiten. Herausgeber ist Loewe; Auflage: 1 (18. März 2013).

Kurzinhalt: Julie ist schön, beliebt und kann wundervoll singen. Zusammen mit ihrer Band will sie am Schulfest auftreten. Doch wie aus dem Nichts erhält Julie gemeine E-Mails, Beschimpfungen, Drohungen. Dann taucht im Internet ein gefaktes Facebook-Profil auf, das Julie als arrogante Zicke darstellt. Im Nu lästern Klassenkameraden und wildfremde User online über sie. Julie verzweifelt. Wer tut ihr das an? Als sie auch noch die Band verlassen soll und die Drohungen in Gewalt umschlagen, eskaliert die Situation.

Meine Meinung: Ich lese gern mal ein Jugendbuch und gerade dann, wenn es um Cybermobbing geht, denn das wird ja immer krasser und immer mehr heutzutage im Netz. Gelesen hat sich dieses Buch fast wie von allein, durch die relativ kurzen Kapitel und man hat auch immer mal die Sichtweise von anderen mitbekommen, denn es ging nicht nur aus der Sicht von Julie, sondern auch von den anderen. Und die Autorin hat es auch verstanden, nicht gleich mit dem Täter zu kommen, sondern erst einmal den Leser in die Irre zu führen.

Dieses Buch lohnt sich auch sehr für die Schulllektüre, wie die Welle, denn aus dem Buch kann man sehr viel lernen, was man auf Facebook mit einem Kommentar machen kann, oder was ein Video so anrichten kann. Ausserdem wurde sehr gut der Aspekt gezeigt, dass es nicht so einfach ist, einfach mit den Eltern, auch wenn der Vater Anwalt ist, reden kann. Und so zieht sich Julie immer weiter zurück und findet an sich Sachen, die eigentlich gut sind, aber die sie jetzt falsch sieht. Und sie kann niemanden mehr trauen und das ist höchste Psychologie, die in dem Buch sehr gut umgesetzt wurde.

Mein Fazit: Absolut lesenswert, auch für Jugendliche, die das schon durch machen mussten oder als Schullektüre. Ein tolles Buch über das Thema Mobbing, was sehr gut erlebbar wird durch diese Lektüre. Top, 5 Sterne.