Rezension

moderner Hamlet

Nussschale - Ian McEwan

Nussschale
von Ian McEwan

Bewertet mit 5 Sternen

Trudy und John Cairncross erwarten in Kürze ihr Baby. Doch aus der einstigen Liebe ist inzwischen Hass und Verachtung geworden. Trudy bewohnt weiterhin das  vernachlässigte jedoch enorm große Haus, John hat sein Elternhaus verlassen. Trudy und Claude, Johns Bruder, sind ein Liebespaar, Claude geht in dem Haus ein und aus. Doch das reicht beiden nicht. Um im Wohlstand leben zu können soll das Haus verkauft werden, doch das geht nur beim Todesfall von John. Als werden Pläne geschmiedet. Ian McEwan erzählt uns diesen modernen Hamlet aus der Sicht des noch ungeborenen Kindes, mit allen Gefühlswallungen und dem, was er über die Gespräche mitbekommt. Alles wird mit einem hellwachen Geist berichtet und in Kontext mit dem in den letzten 9 Monaten erworbenen Wissen vermengt.

Sprachlich und inhaltlich ganz hervorragend geschrieben. Durch die Mordpläne spannend bis zum Ende.