Modernes Weihnachtsmärchen

Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington

ein wunderbares und gefühlvolles Buch für die Weihnachtszeit

Ruth Ryans scheint ein beneidenswerter Mensch zu sein. Sie hat einen tollen Job bei einem Radiosender und auch bei einer Zeitung und berät Leute, die Kummer haben und gibt ihnen Tipps und Hilfestellungen. Sie hat ein großes und tolles Haus. Allerdings ist ihr geliebter Vater verstorben und jetzt zu Weihnachten nähert sich der erste Todestag. Darum möchte Ruth am liebsten Weihnachten ausfallen lassen. Ihre Mutter hat Ehemann und die beiden Kinder schon lange verlassen, so dass sich Ruth eigentlich trotz ihrer Bekanntheit einsam fühlt.

Autorin Emma Heatherington hat hier ein unheimlich gefühlvolles Buch geschrieben, welches wirklich ganz wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Es geht hier nicht in erster Linie um den Konsum und Weihnachtstrubel. Sondern es geht um Einsamkeit, Menschen in Not und Hilfsbereitschaft, sowie Nächstenliebe. Auch die Trauer über den Tod des geliebten Vaters spielt eine große Rolle. Das Buch hat meiner Meinung nach sehr viel Tiefe. Die Autorin hat auch sehr viele wunderschöne Zitate und Lebensweisheiten eingebaut, die manch einer verinnerlichen sollte. Dadurch ist ein Buch entstanden,welches den Zauber von Weihnachten ganz anders rüberbringt. Ich finde die Idee mit dem Einladen der einsamen Menschen wunderschön und wäre liebend gerne Gast auf Ruths Weihnachtsfeier gewesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und voller Gefühl. Die Charaktere sind sehr lebendig dargestellt und wie aus dem wirklichen Leben gegriffen. Das Buch ist unheimlich warmherzig und versprüht einfach sehr viel Nächstenliebe.

Auch die eingebaute kleine Liebesgeschichte hat mein Herz erwärmt und an keiner Stelle kitschig gewirkt.

Alles in allem ist ein wunderbares Weihnachtsmärchen entstanden, das sich manch einer zu Herzen nehmen sollte. Ein wunderbares Buch für die Vorweihnachtszeit, welches aufzeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.