Mogelpackung

The Castaways -

The Castaways
von Lucy Clarke

Abgebrochen. Leider war es so gar nicht meins.

Um es gleich zu sagen, „The Castaways“ von Lucy Clarke habe ich abgebrochen. Die Geschichte ließ auf einen fesselnden, psychologisch raffinierten Spannungsroman hoffen. Doch ich wurde enttäuscht.

Die deutsche Erstausgabe erschien 2022 unter dem Titel: „Der Ozean unserer Erinnerung“. Mit diesem Titel und dem kitschigen Südsee-Cover hätte ich als Krimi-/ Thriller-Leserin nie zugegriffen. Worum geht es?

Die Fidschi-Inseln: Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe - für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch nach einem Streit auf der Hauptinsel fliegt Lori alleine weiter. Aber die Maschine kommt nie am Ziel an.

Nach zwei Jahren taucht der Pilot in einem Krankenhaus wieder auf. Ist auch Lori noch am Leben? Erin reist nach Fidschi…

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven: Damals/ Lori und Jetzt/ Erin.

Die Maschine war also abgestürzt. Mike, der Pilot, Daniel, Felix, Lori und Sonny, ein vier Monate altes Baby, haben überlebt. Ab dann handelt das Buch - gefühlt - nur noch von Sonny. Das war mir echt „too much“. Deshalb habe ich nach Kapitel 26 entnervt aufgegeben und das Buch abgebrochen.

Fazit: Abgebrochen. Leider war es so gar nicht meins.