Emotional, Spannend und atmosphärisch

The Castaways -

The Castaways
von Lucy Clarke

Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt. Schon nach ein paar Seiten war ich völlig in der Geschichte versunken und konnte nicht aufhören zu Lesen. Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen. Ein Thriller, der sowohl spannend, als auch sehr emotional ist.

„The Castaways“ stammt aus der Feder von Lucy Clarke und ist bereits 2022 unter dem Titel „Der Ozean unserer Erinnerung“ erschienen. Damals wurde das Buch beworben mit „Ein spannender Schwesternroman, der in die paradiesische Südsee entführt“. Die Neuauflage wird als Thriller deklariert. Tatsächlich handelt es sich mehr um einen Mix aus Roman und Thriller, was mir sehr gut gefallen hat.

Weiße Sandstrände, Palmen und ein in der Sonne glitzerndes Meer  – das perfekte Postkartenmotiv für einen Urlaub auf den Fidschi Inseln. Doch für Lori und ihre Schwester entpuppt sich die Reise schnell als Albtraum. Erin macht den schlimmsten Fehler ihres Lebens. Aus Wut lässt sie Lori alleine in den Flieger steigen. Doch das Flugzeug verschwindet spurlos vom Radar. Nach zwei Jahren erfolgloser Suche taucht plötzlich der Pilot in einem Krankenhaus auf. Von Lori und den anderen Passagieren fehlt weiterhin jede Spur. Fest entschlossen, die Wahrheit über Flug FJ209 herauszufinden, reist Erin an den Ort, an dem alles begann.

Mich hat schon lange kein Buch mehr so süchtig gemacht, wie „The Castaways“. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern erzählt. Der Leser begleitet Erin in der Gegenwart, zwei Jahre nach dem Verschwinden von Flug FJ209. Die zweite Zeitebene spielt in der Vergangenheit und wird aus Loris Sicht geschildert. Durch die verschiedenen Handlungsstränge baut Lucy Clarke geschickt Spannung auf. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Handlungsstrang von Erin liest sich wie ein Roman. Lucy Clarke konnte mich dadurch von Anfang an gut abholen. Man fühlt mit jeder Zeile die Verzweiflung und innere Zerrissenheit von Erin. Sie kann auch nach zwei Jahren nicht mit der Tragödie abschließen, da sie nie erfahren hat, was mit ihrer Schwester geschehen ist. Erins Verzweiflung ist mir sehr nahegegangen. Ich habe richtig mit Erin mitgefiebert und bin mit ihr gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit gegangen. Ein Teil des Buches dreht sich um die innige Beziehung der beiden Schwestern. Der Leser wird tief in die Erinnerungen der beiden jungen Frauen gezogen und erlebt viele emotionale Momente.

Das Tempo wird deutlich angezogen, sobald Lori zu Wort kommt. Ihre Geschichte hat mich richtig gefesselt. Bei diesem Handlungsstrang entfaltet der Thriller-Anteil seine Wirkung. Ich habe Loris Geschichte geliebt und klebte förmlich an den Seiten. Besonders hervorzuheben ist das Setting. Die Kulisse der Fidschi Inseln ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr atmosphärisch. Man kann beim Lesen die Sonne auf der Haut spüren und das Meer riechen. Abgerundet wird die Geschichte durch einen lebendigen und mitreißenden Schreibstil. Die Übersetzerin Karin Dufner hat hier tolle Arbeit geleistet.

Gefühlvoll und spannungsgeladen: Lucy Clarke hat mit „The Castaways“ einen atmosphärischen Pageturner geschaffen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen konnte. Dieses Buch hat einfach alles, was mein Leserherz höherschlagen lässt: Eine atemberaubende Kulisse, Spannung und viele Emotionen. Lucy Clarke legt mit „The Castaways“ keinen typischen Thriller vor, dafür aber eine packende und sehr emotionale Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte. Ich werde dieses Buch mit Sicherheit nochmal lesen und vergebe volle 5 Sterne.