kein Traumurlaub

The Castaways -

The Castaways
von Lucy Clarke

Zwei Schwestern, eine geplante Luxusreise auf ein Ferienresort auf einer Insel, der Thriller beginnt sehr idyllisch und harmlos, aber schon sehr bald ändert sich die Grundstimmung komplett. Ungeplanterweise befindet sich nur Lori im Flugzeug, Erin ist nicht pünktlich erschienen, da sich die Schwestern am Vorabend böse gestritten haben. Nach dem Flugzeugabsturz beginnt für Erin eine jahrelange Suche nach ihrer vermissten Schwester und für Lori ein Überlebenskampf auf einer unbewohnten Insel. Die Situationen sind lebensnah und spannend beschrieben, jeweils abwechselnd aus der Sichtweise von Lori und aus der Perspektive von Erin. Beide Sichtweisen kann ich sehr gut nachvollziehen und haben auch ihre Richtigkeit, auch wenn die unterschiedlichen Situationen, vor allem Rückblenden in die Vergangenheit, von den beiden Schwestern unterschiedlich wahrgenommen wurden. Die Biografien der Schwestern, die sich nach dem frühen Tod der Eltern sehr nahe stehen und trotzdem ihre Differenzen haben, ist emotional beschrieben und berührt sehr. Ich finde es schön, dass so viel Hintergrundinformationen geliefert werden, über die Kindheit, über frühere Beziehungen, so kann man auch gut nachvollziehen, wie die Personen in den jeweiligen Situationen denken und warum sie auf gewisse Weise agieren.