Müritz, Mord und Mückenstich

Müritz, Mord und Mückenstich - Charly von Feyerabend

Müritz, Mord und Mückenstich
von Charly von Feyerabend

Die schwangere Journalistin Frieda wird zu ihrem Leidwesen von ihrem Mann mit einem
Campingurlaub überrascht. Gemeinsam mit ihrem Mann und den Kindern beginnt sie ihren Urlaub.
Bereits nach kurzer Zeit findet sich eine Leiche auf dem Campingplatz. Frieda glaubt, dass der Mann
ermordet wurde und beginnt daher auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei deckt sie so manches
Skandal rund um Politik, eine Raupenzucht, ein Feriendomizil und Fremdgeherei auf.

Bereits der Einstieg in das Buch war sehr humorvoll und ist mir daher äußerst leicht gefallen. Charly
von Feyerabend kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend halten. Die Autorin
schafft die perfekte Balance zwischen Spannung und Humor, wodurch der Kriminalroman äußerst
kurzweilig erscheint. Ich musste bei den Ermittlungen sowohl mitfiebern als auch immer wieder
schmunzeln. Bezüglich des Täters bin ich bis zur Auflösung komplett im Dunkeln getappt, fand die
Auflösung allerdings sehr gelungen und nachvollziehbar.

Besonders gelungen finde ich, dass sich zu Beginn des Buches eine Karte zum Campingplatz findet.
Diese erleichtert das Verständnis und als Leser kann man immer wieder nachschlagen, wo das
aktuelle Geschehen spielt. Zudem stehen am Ende des Krimis mehrere Rezepte, was mir persönlich
immer sehr gut gefällt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil etwas eigen. Als Leser kann man sich
schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Allen voran Frieda war mir sehr
sympathisch. Mit Manus eigener Art hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten, mochte sie aber im
Laufe des Buches immer mehr. Besonders gut gefällt mir, dass die Ermittlerin in diesem Buch eine
schwangere Journalistin ist, was im Gegensatz zu anderen Kriminalromanen eine gelungene
Abwechslung war. Da die einzelnen Protagonisten auch hin und wieder in Fettnäpfchen treten,
erschienen sie mir besonders glaubwürdig und sympathisch.

„Müritz, Mord und Mückenstich“ war mein erster Kriminalroman von Charly von Feyerabend und ich
bin restlos begeistert. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin, allen voran auf eine Fortsetzung rund
um Frieda und ihre Ermittlungen. Ich werde auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin
greifen.

FAZIT:
„Müritz, Mord und Mückenstich“ ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Kriminalroman, der
Spannung und Humor perfekt verbindet. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, weshalb ich 5 Sterne
vergebe!