Muffensausen

Muffensausen - Christoph Dörr

Muffensausen
von Christoph Dörr

Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut. Nina und Philipp sind seit drei Jahren ein Paar, gerade frisch zusammengezogen und lieben sich sehr. An einem romantischen Abend macht Nina ihm spontan einen Antrag: »Willst du mich heiraten?« Bamm! Er verpatzt den Moment komplett: »Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut.« Als Nina daraufhin abhaut, merkt er schnell, dass er sie nur mit dem weltallerbesten Heiratsantrag zurückgewinnen kann. Gesagt, getan – doch damit beginnt ein Albtraum in Weiß…

Christoph Dörr hat mit seinem humorvollen Roman ‘Muffensausen‘  einen angenehm kurzweiligen Roman über das das Heiraten und seine Tücken geschrieben.
Vorweg ist zu sagen, dass der verwendete Humor sicher nicht jedem Leser gefällt und als Humor ankommt. Oft kam mir das Buch wie eine Niederschrift von Mario Barth vor: Meine Freundin hat hier, meine Freundin hat da… *lach … aber ich liebe sie schon, wa. Das ist nicht so mein Humor.
Die Hauptcharaktere Nina und Philipp sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, leider kam Nina oft zickig und überhaupt sehr unsympathisch rüber. Brautzilla wäre eine passende Beschreibung für sie. Philipp hingegen war mir von Beginn an sympathisch, ich habe seine Sichtweise oft nachvollziehen können.
Die Handlung an sich dreht sich ausschließlich um die Planung der Hochzeit. Das ist prinzipiell ja ganz gut, allerdings zog sich das Ganze von Zeit zu Zeit sehr, wodurch die Handlung recht langatmig wurde. Ich hätte es schöner gefunden, wenn hier auch noch etwas mehr auf andere Bereiche des alltäglichen Lebens eingegangen wäre – es dreht sich ja nicht alles komplett ausschließlich um die Hochzeit.
Dennoch ist ‘Muffensausen‘ angenehm zu lesen und bringt einen doch ab und an zum Schmunzeln.