Mutmachgeschichte zum ersten Schultag

Mutmurmeln für den ersten Schultag -

Mutmurmeln für den ersten Schultag
von Sarah Welk

Die perfekte Geschichte für kommende Erstklässler:innen, die ein bisschen Angst oder ein mulmiges Gefühl haben, wenn es um den ersten Schultag geht. Aber auch super für diejenigen, die sich freuen. Damit sie sehen, dass es anderen Kindern vielleicht anders geht und sie Verständnis aufbringen für die Kinder, die eher ängstlich sind.
Linus und Lolle sind Nachbarskinder und kommen in zwei Tagen in die Schule. Linus hat Bauchgrummeln, wenn er nur daran denkt. Da kommt Lolle die tolle Idee, das sie sich Murmeln voll Mut machen können, damit sie diese immer dabei haben und sie sich jederzeit etwas Mut holen können.
So klettern sie auf einen Kirschbaum, essen Radieschen, gehen in den dunklen Keller, das sind alles Aufgaben, die mir gut gefallen haben. Und dann ärgern sie den Nachbarn Herrn Grün, was eine Aktion war, die mir nicht so gefallen hat. Klar, kommen Kinder immer auf solche Ideen, aber einfach nach etwas normalen fragen, wie einer Schere, Zucker, oder anderem, hätte auch Mut erfordert. Doch die Idee an sich ist einfach zauberhaft, wie man Kindern Mut schenken kann. Das ist ja nicht nur am ersten Schultag wichtig, sondern immer wieder und die Geste eines Glücksbringers finde ich wunderbar. Auch der weitere Verlauf mit der Murmel im Blecheimer und das sich die Murmeln anstecken und am Ende jedes Kind eine der Mutmurmeln hat, ist richtig schön.
Die vielen bunten Bilder machen das Buch noch fröhlicher und ich denke, es kann Kindern ein bisschen die Angst nehmen vor dieser großen Veränderung. Denn der erste Schultag ist schon ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Ich kann mir das Buch super als Geschenk vorstellen, aber auch zum Vorlesen in der Kita oder als Bilderbuchkino. Und dann dürfen die Kinder ihre Mutmurmeln "auftanken".
Eine liebenswerte Geschichte, die Mut macht für den ersten Schultag!