Nachhaltiges von früher, bewährt sich auch heute

Schon immer nachhaltig! -

Schon immer nachhaltig!
von

Wer keine Lust hat, lange im Internet zu recherchieren, aber nach erprobten Tipps und Tricks zum Selbermachen und Geld sparen sucht, die schon unsere Großeltern kannten, ist mit dem Nachschlagewerk „Omas Haushaltstipps - Schon immer nachhaltig!“ recht gut beraten.

Dort finden sich Rezepte und Anleitungen für vielfältige Lebensbereiche: die Zubereitung von Lebensmitteln, zum Putzen Seife, Soda und Co., für die natürliche Körperpflege und sanfte Mittel für die Hausapotheke. Ob man mit Kartoffeln Spiegel putzt oder mithilfe von Wodka Fett beseitigt - die Ideen sind vielfältig, übersichtlich und ansprechend aufbereitet. Kurze Texte und Fotografien von fertigen Produkten oder Zutaten, inspirieren und machen Lust zum Ausprobieren. Am Ende findet sich ein Register, das die Suche und das schnelle Nachschlagen erleichtert.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht oder zusätzliche Tipps für die praktische Anwendung. Dafür ist alles übersichtlich und das meiste auch unkompliziert nachzumachen, wenn man sich die Zutaten besorgt, die man nicht sowieso im Haus hat.

Fazit: Insgesamt ein ansprechendes Nachschlagwerk, dass für jeden etwas bereit hält und Altbewährtes bewahrt. Besonders die Hausapotheke und allem zum Putzen bieten tolle Tipps.