toller und vielseitiger Ratgeber!

Schon immer nachhaltig! -

Schon immer nachhaltig!
von

Das Buch „Omas Haushaltstipps: Schon immer nachhaltig“ ist im Verlag Reader‘s Digest erschienen und hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Im ersten Teil „Natürlich sauber“ findet man wirklich viele tolle Tipps wie Reinigung auch ohne Chemie möglich ist. So habe ich meine Teekanne, die wirklich sehr unschön aussah wieder glasklar bekommen und das auf einfachstem Weg mit Zutaten, die ich sowieso im Haus hatte. In diesem Kapitel findet man nicht nur Reinigungstipps, sondern auch einige Seiten wie man „ungebetene Gäste vertreiben“ kann, also wie man Ameisen, Wespen, Motten usw. am besten vertreibt.

Im Kapitel „Natürlich lecker“ gibt es sehr viele Tipps und Rezepte aus allen Bereichen, egal ob fermentieren, einlegen, einkochen, aromatisieren. Es wird alles kurz angerissen – natürlich ist das hier nicht die Tiefe gehend möglich. Aber auch Sauerteig, Hefe, Brot backen usw. wird angesprochen. Es gibt auch etliche Rezepte.

Im Kapitel „Natürlich schön“ gibt es allerlei Tipps, wie man Seifen, Bäder, Cremes, ja selbst Deodorants, selbst auf Naturbasis herstellen kann.

Besonders interessant fand ich „Natürlich gesund“. Hier gibt es zahlreiche Anregungen wie man die kleinen Wehwehchen mit Tees, Bädern, Masken usw. natürlich bekämpfen kann.

Mit seinen 223 Seiten im DinA4-Format ist das Buch recht vielseitig und umfassend. Zahlreiche schöne Fotos verdeutlichen noch die Anwendungstipps. Und alles was ich bisher ausprobiert habe, hat auch wunderbar funktioniert. Manches kennt man natürlich auch schon, aber vieles war auch neu für mich.

Alles in allem wirklich ein absolut toller und vielseitiger Ratgeber, der sehr schön aufzeigt, dass nicht immer Chemie nötig ist, und dass man häufig mit alten Hausmitteln genauso weit kommt.