Nervenkitzel pur!

Vakuum - Antje Wagner

Vakuum
von Antje Wagner

"Es gab verschiedene Formen von Stille. Es gab die zittrige Stille nach einer peinlichen Bemerkung, kurz bevor man losprustete. Es gab die von raschelnden Schatten umgebene Stille wenn man nachts aufwachte. [...] Und es gab eine Stille, die unversöhnlich war. Die sich wie eine flüssige Lawine über alles ergoss. Diese Stille hier war so." -S. 110

Es ist 15:07 Uhr, als für fünf Jugendliche die Zeit stillsteht und alle Menschen um sie herum verschwinden. Außer sie. Auf ihrer verzweifelten Reise begegnen sie nicht nur einander, sondern auch einem tödlichen Nebel, der die Gruppe zu verfolgen scheint.

(+) Atmosphäre
    (+) Spannung / Gänsehautmomente
    (+) Schreibstil
    (+) Charaktere
    (-)  Nachvollziehbare Handlungen
    (+) / (-) CharaktereDas Ende

Schon Zu Beginn von Antje Wagners Jugendroman "Vakuum" findet sich der Leser in einem unheimlich atmosphärischen Setting wieder.  Mit den ersten Worten gestaltet die Autorin eine sehr düstere und geheimnisvolle Atmosphäre, die während des gesamten Handlungsverlaufes auch nicht abbricht. Denn die apokalyptische Grundstimmung des Romanes wird zu jeder Zeit aufrecht erhalten und auch der Spannungsbogen wird unerbitterlich voran getrieben, bis zum großen Finale. Die ganze Zeit hat man das Gefühl, dass hinter der nächsten Seite die nächste Überraschung, die nächste Wende oder der nächste Schock lauern könnte. Man ist ständig bis in die Haarspitzen angespannt und vollkommen im Geschehen drin. Und ja, ich muss es zugeben, ich hatte mehrere Gänsehautmomente. Denn, was mich wohl am meisten überzeugt hat an "Vakuum" ist der tolle Spannungsbogen.
 Das Geschehen hält gefangen, lässt nicht mehr los und nimmt wirklich mit. Auch die gruseligen Moment verfehlten ihre Wirkung nicht und ich bereue es ein wenig, das Buch so spät Abends gelesen zu haben. Denn ja, ich bin ein kleines schreckhaftes Etwas. Und unter diesen Voraussetzungen, eine dunkle und leere Wohnung und "Vakuum" als Abendlektüre..nee. Ich hätte es ahnen müssen, das ist keine gute Kombi für mein zartes Gemüt. Denn als Thriller oder Horror-/Gruselroman überzeugt die Geschichte um die fünf Jugendlichen auf ganzer Länge und hat mir wirklich mehrere Male Gänsehaut beschert.
Wie Antje Wagner das geschafft hat? Gute Frage, ich schätze, es ist einfach die richtige Kombi von altbekannten Gruselelementen ( der Nebel, keine Menschensseele weit und breit), Mystery ( Am Anfang ging mir die ganze Zeit nur eines durch den Kopf: Was zum Teufel geht hier vor sich?), einem bis zum Reißen gespannten Spannungsbogen (ich glaube, ich habe sogar ein paar mal vergessen zu atmen) und tollen Charakteren ( überzeugende Hintergrundgeschichten und ausreichend Tiefe).
Packt man zu dem ganzen noch den tollen, detaillierten und auf den Punkt gebrachten Schreibstil von Antje Wagner, ist das eigentlich schon ein Garant für ein Erfolgsrezept.

Aber nun zu den Charakteren. Davon haben wir genau Fünf. Tamara, Hannes, Kora, Leon und Alissa. Alle unterschiedlichen Alters, vollkommen unterschiedlichen Charakteren und mit unerschiedlichen Hintergrundgeschichten. Sie sind besonders und bieten jeder für sich Einblicke in ihre Gedanken. Ich möchte nicht zu viel verraten, denn diese fünf Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten und sie kennenzulernen ist mit der Hauptaspekt des Romanes.
Das einzige, was mich an ihnen gestört hat, ist wie sie auf die Situation, in der sie sich befinden reagieren. Denn die Jugendlichen blieben mir viel zu ruhig. Denn es sind nun einmal Jugendliche, manche von ihnen noch Kinder, kaum 13. Und sie kriegen keine wirkliche Panik, oder reagieren über. Sie waren für mich einfach in manchen Situationen und vor allem am Anfang zu locker, zu cool.

Jetzt zum Ende. Keine Sorge, ab hier gilt keine Spoilergefahr und ich werde nicht die große Enthüllung verraten. Sagen wir nur, ich war ein wenig enttäuscht. Aber nur ein wenig, denn so wirklich konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich das Ende nun mag oder nicht. Größtenteils konnte ich mir das ganze schon denken, doch die wirkliche Offenbarung, ich weiß nicht. Das war mir einfach ein wenig zu weit hergeholt und hat, meiner Meinung nach, nicht zum restlichen Ton des Buches gepasst.

Trotz allem ist "Vakuum" ein Jugendbuch, dass durch viel Spannung und Nervekitzel, sowie tollen Charakteren und einer kreativen Story überzeugt. 4.5 Sterne!