Neue Lieblingsautorin

Wir haben Raketen geangelt - Karen Köhler

Wir haben Raketen geangelt
von Karen Köhler

Kurzgeschichten sind eigentlich nicht unbedingt mein Genre. Ich liebe die epische Prosa deutlich mehr. Wenn man allerdings Short Stories schreibt, wie Karen Köhler, dann überzeugt das auch den größten Skeptiker.

Kaum zu glauben, dass „Wir haben Raketen geangelt“ ein Debütband ist. So reif und unerschrocken, so originell und oft stilistisch auf der Höhe schreibt Köhler. Dabei schnoddrig, ans Herz gehend und reflektiert.

Ja, es gibt auch milde Kritikpunkte. Da es sich bei Köhlers Protagonistinnen immer um Frauen am Scheideweg oder in Ausnahmesituationen handelt, geht der Begeisterung bei den letzten Erzählungen die Puste aus. Zu ähnlich sind die Schicksalswege der Agierenden, und auch sprachlich oder im Aufbau der Stories konnte ich nichts Überraschendes mehr entdecken.

Herausragend aber sind die Erzählungen „Il Comandante“ und „Cowboy und Indianer“. Beide Geschichten sind formvollendet, sprachlich ganz wunderbar und holen den Leser auch emotional ab.

Gut, dass Karen Köhler mit „Miroloi“ ihr Romandebüt gegeben hat und dieses Buch im Regal wartet. Sie hat das zeug zur Lieblingsautorin!

Kommentare

gst kommentierte am 26. Januar 2021 um 13:18

Ich bin sehr gespannt, wie Dir Miroloi gefällt! Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich fands gut. Aber das sagt ja nichts.

Arbutus kommentierte am 26. Januar 2021 um 23:06

Schöne Rezi. (Kaum zu glauben, dass ich von Dir noch nie eine Rezension gelesen habe ; )

wandagreen kommentierte am 27. Januar 2021 um 00:10

Eine echte Entdeckung. Ich finde "Ich habe Raketen geangelt" eine Spur besser als Miroloi.