Neues von Specki

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
von Tobias Goldfarb

Zum Buch:

Der 1. Dezember, Matilda und Mats warten sehnsüchtig auf Spekulatius, ihren Weihnachtsdrachen, der auf den Weihnachtsinseln zuhause ist. Als er endlich kommt, müsste er eigentlich gleich weiter, soll er doch backen lernen und eine Backprüfung bei den Wichteln ablegen. Aber in der Heimatstadt von Matilda und Mats ist die Bäckerei Zimt & Zucker in Gefahr.

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder ist bereits das dritte Buch um den zauberhaften Weihnachtsdrachen Specki. Außerdem sind diesmal ein paar einfach nachzubackende Plätzchenrezepte im Buch. Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt, für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember eines. Schön zum Vorlesen, immer wieder einzelne, ganz zuckersüße Illustrationen, die das Gelesene gut unterstützen. Wobei Specki vorlesen schon eine Herausforderung ist mir den ganzen ä,ü und ö. Natürlich ist es schöner wenn man die Vorgänger von Specki kennt, aber man kann auch mit dem Buch anfangen.
Mir jedenfalls hat Specki die Wartezeit aufs Christkind sehr versüßt und auch verkürzt. Eine spannende, wunderschöne Geschichte über Nächstenliebe. Einfach ganz zauberhaft.