Kurzweilig.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
von Tobias Goldfarb

Wunderschöne Adventskalender-Geschichte.

Es ist Adventszeit. Mats und Matilda können es kaum noch erwarten bis Spekulatius, der Weihnachtsdrache, zu ihnen kommt. Zusammen besuchen sie den Weihnachtsmarkt und entdecken dabei die kleine Bäckerei "Zimt & Zucker" von Frau Zimt. Diese muss bald schließen, da ihr Laden von Billo-Back aufgekauft wurde. Das möchten Matilda, Mats und Spekulatius jedoch nicht hinnehmen. So kommen sie auf die Idee einen Wettbewerb mit Griesegrimm Grampus, dem Inhaber der Backwaren-Kette, zu veranstalten. Wer das beste Lebkuchenhaus backt, dem gehört die kleine Bäckerei. Aber haben sie gegen seine Möglichkeiten überhaupt eine Chance?

Leseeindruck:
"Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder" ist für mich das 3. Abenteuer mit dem kleinen Drachen, der liebevoll Specki genannt wird. Die Geschichte ist als Adventskalender-Buch für Kinder konzipiert. In 24 Kapitel kann man das Abenteuer rund um die kleine Bäckerei Zimt & Zucker miterleben. Für jeden Tag in der Adventszeit eines. Es gibt am Ende jeweils kleinere Cliffhanger und ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen. Specki spricht die Wörter auf seine ganz besondere Art aus. Man muss ihn einfach gern haben. Passend zur Geschichte gibt es 11 einfache Plätzchen Rezepte, die kindgerecht geschrieben und erklärt sind. Selbst ich als Backmuffel habe Lust bekommen diese einmal auszuprobieren.

Fazit:
"Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder" ist ein wundervoll gestaltetes Adventskalender-Buch für Kinder. Aber auch Erwachsene werden damit ihre Freude haben. Gerne gebe ich eine Lese- bzw. Vorleseempfehlung.