Niedliches Weihnachtsabenteuer

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
von Tobias Goldfarb

Das diesjährige, erneut zuckersüß illustrierte Weihnachtsbuch über den putzigen kleinen Drachen mit der ulkigen Aussprache hat mir in puncto Handlung deutlich besser gefallen als die beiden Vorgängerbände.

In 24 Kapitel eingeteilt, eignet es sich perfekt als kleiner Adventskalender und liefert neben einer kindgerecht erzählten, sowohl spannenden als auch warmherzigen Geschichte (Altersempfehlung des Verlags: 6 Jahre) gleich die zur Story passenden Plätzchen-Rezepte - Specki muss nämlich eine wichtige Backprüfung bei den Wichteln ablegen … und außerdem gilt es, der lieben Frau Zimt beizustehen, damit sie ihre Bäckerei nicht verliert. Herrje, dabei bleibt ihm, Mats und Matilda ausgerechnet dieses Jahr nur ein einziger Tag an gemeinsamer Zeit! Aber keine Sorge: "Wenn sich Specki etwas in den Kopf gesetzt hatte, war alles möglich. Schließlich war Weihnachten eine Zeit der Wunder."

Fazit:

So macht das Warten auf Heiligabend Spaß - ein tolles weihnachtliches Vorlesebuch für die ganze Familie, das ich sehr gerne weiterempfehle.