wunderbares Lebkuchenabenteuer

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
von Tobias Goldfarb

Was für ein süßes Adventsbuch - so macht das Warten auf Weihnachten richtig Spaß

Für Junior (11) und mich war es das erste Abenteuer mit dem kleinen Drachen Spekulatius, aber sicherlich nicht das Letzte. Wir haben abwechselnd gelesen und ja, für sein Alter sind die Kapitel recht kurz und einfach zu lesen, aber die Geschichte begeisterte hier wirklich alle. In 24 Kapiteln begleiteten wir Mats, Matilda und Specki auf ihrer Reise um die kleine Bäckerei von Frau Zimt zu retten. Die ganze Geschichte und ihre Figuren sprühen nur so vor Charme und Liebe, eine Prise Witz darf auch dabei sein und fertig ist das perfekte Weihnachtsbuchrezept. Ein paar Wendungen und Überraschungen sind auch drin und am Ende ist natürlich alles Friede, Freude, Eierkuchen..äh..Plätzchen (die spielen nämlich hier die heimliche Hauptrolle;) Genau wie man es von einem Adventsbuch erwartet. Apropos Rezepte, die gibt es auch noch in dem Buch. Die klingen richtig lecker und sind ganz einfach umzusetzen. Mir haben die kreativen, einfachen Deko Ideen dabei gefallen und wir werden sicher die ein oder anderen Sorten zu Weihnachten backen. Die Bilder sind total putzig und passen wunderbar zum Text. Der kleine Drache hat nicht durch wegen der tollen Illustrationen unsere Herzen im Sturm erobert, sondern auch durch diese All-Age glücklich und zufrieden machende Geschichte - klare Leseempfehlung von uns :)