Spekulatius macht die Weihnachtszeit ganz bunt und spannend

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
von Tobias Goldfarb

Supersüßer Kinder-Buchadventskalender

Wie findet man den perfekten Adventskalender für die Kleinsten? Da schwankt manch einer zwischen Schokolade – oh Gott so viel Zucker – und einem selbstbestückten Adventskalender mit allerlei Nützlichem – oh Gott so viel Arbeit. Doch was wäre, wenn man den kleinen Leseratten mit einer Geschichte in 24 Kapiteln eine Freude machen würde: Tatatataaaa der Buchadventskalender für Kinder. Was es für Erwachsene als Krimi-Buchadventskalender oder in der Variante mit 24 Liebesgeschichten gibt, kommt nun im Gewand eines kleinen Weihnachtsdrachen als Kinder-Buchadventskalender daher.

Der kleine Weihnachtsdrache Spekulatius erscheint nun schon im dritten Band und besucht auch hier wieder seine Menschenfreunde Mats und Matilda, die die Ankunft von ihrem Speki schon gar nicht mehr erwarten konnten. Gemeinsam machen sie sich daran die Bäckerei von einer netten alten Dame zu retten. Netter Nebeneffekt dabei ist, dass Spekulatius dabei noch das Backen lernt, was für einen Weihnachtsdrachen essenziell ist. Und mit Spekulatius lernen wir Leser direkt etwas mit. Denn in den einzelnen Kapiteln werden ebenfalls Rezepte für einfache aber Leckere Plätzchen zum Nachbacken präsentiert.

Wenn ich das, was dieses Buch auszeichnet, aufzählen möchte, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll: Da sind die unheimlich süßen und detaillierten Bilder fast auf jeder Seite. Dann finde ich die Idee von einem kleinen Drachen, der immer zu Weihnachten kommt, wirklich außergewöhnlich. Und natürlich liebe ich die Art, wie Spekulatius spricht, denn aus jedem A wird ein Ä und aus jedem O wird ein Ö. Ich kann ihn quasi beim Lesen hören und musste darüber sehr schmunzeln. Und genauso schön sind auch die restlichen Texte geschrieben und lassen Kinderherzen höherschlagen. Aber am allerbesten finde ich die Einteilung in 24 Kapitel, sodass man jeden Abend ein bisschen mehr von Spekulatius lesen kann, was ein richtig schönes Weihnachtsritual ist.

Man merkt es vielleicht: ich bin ganz begeistert von dem kleinen Weihnachtsdrachen und zumindest meine kleinen Lesefreunde hat er voll und ganz abgeholt!