nicht alles ist Vergangenheit

Damit du nie vergisst - Dania Dicken

Damit du nie vergisst
von Dania Dicken

Dieser spannende Thriller handelt von der Profilerin Andrea Thornton, die nach einigen Jahren mit ihrem Mann Greg und ihrer kleinen Tochter zurück nach Norfolk zieht. Zuvor war sie von dort nach London gezogen, nachdem sie während ihrer Tätigkeit als Profilerin in einen spektakulären Fall verwickelt war. Und sie war nicht nur beruflich sondern auch sehr persönlich involviert. Dabei hatte sie schreckliche Dinge erlebt und ist daher aus dem Ort weggezogen. Jetzt ist sie wieder zurück und fühlt sich rundum wohl. Sie liebt ihre kleine Familie und sie arbeitet gerne als Profilerin. Doch jetzt wird sie zu einem Fall gerufen, der dem damaligen Fall um den Campus Rapist sehr ähnelt. Im Laufe der Ermittlungen wird es für Andrea immer schwieriger. Denn die Vergangenheit droht sie einzuholen. Dieser Fall um Andrea Thornton ist absolut spannend und fesselt den Leser vom Anfang bis zum Ende. Man muss den ersten Fall um den Campus Rapist nicht gelesen haben, man erfährt auch jetzt alle notwendigen Details und kann der Handlung gut folgen. Andrea und ihr Mann Greg sowie der Ermittler Christopher sind sehr sympathische Menschen und auch sehr autentisch beschrieben. Man kann sie regelrecht vor sich sehen. Im Laufe des Buches lernt man sie eigentlich sehr gut kennen und weiß sie einzuschätzen. Aber auch Jack, Chrisophers Bruder und Rachel, seine Freundin,  sind einem sehr sympathisch und sie sind auch wichtige Menschen im Leben der kleinen Familie Thornton.  Die Handlung ist sehr mitreißend und man muss starke Nerven haben. Denn es wird nicht nur sehr brutal, sondern psychisch wird es echt hart. Der Fall entwickelt sich zu einem persönlichen Rachefeldzug und alle Beteiligten werden bis in ihr tiefstes Privatleben verfolgt. Daher sind oft die privaten Lebensdarstellungen von z. B. Jack und Rachel so entspannend. Sie lenken ein wenig von den schonungslosen Verbrechen ab. Aber man wird immer tiefer in die Verbrechen gezogen. Gut fand ich die Unterteilungen der einzelnen Teile. Dadurch fand man sich immer wieder zurecht. Die kursiv geschriebenen Teile aus der Sicht des Täters, sind auch eine gute Idee. Denn jedesmal, wenn man beim Lesen an diese Stellen kam, wurde man sofort in Alarmmodus versetzt. Denn jetzt kam wieder eine neue Überraschung oder Ansicht, die den ganzen Fall in einem anderen Licht erscheinen ließ. Beim Lesen ist das echt aufregend und man kam eigentlich während des ganzen Buches nie zur Ruhe. Es ist aber sehr gut geschrieben, man kann den Text gut und flüssig lesen. Auf jeden Fall ist das kein Buch für sehr zart beseitete Leser - aber das sollten Leser von Thrillern ja auch wohl nicht sein. Es gibt in dem Fall sehr viele Verwicklungen und Sackgassen. Man wird oft abgelenkt und zieht falsche Schlüsse. Aber es ist immer schlüssig und passt genau. Gerade die letzten Teile sind schon sehr heftig. Aber eigentlich muss es so sein. Die Lösung des Falls ist gut durchdacht und man ist damit auch zufrieden. Ich jedenfalls war von dem ganzen Buch (wie auch von dem ersten Band bereits) sehr begeistert. Es hat mich echt stundenlang hintereinander lesen lassen, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Und es hat großen Spaß gemacht, die Ermittlungen und den Figuren zu folgen. Ich war jedenfalls sehr angetan und freue mich schon auf einen neuen Fall um Andrea Thornton und ihre Kollegen.