Nicht alles lässt sich sofort klar erkennen

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi -

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Dieser neue Fall um Nina Jürgend und Bert Linning scheint auf den ersten Blick leicht zu lösen. Aber im Laufe der Ermittlungen kommen immer neue Erkenntnisse hervor. Es gibt doch einige widersprüchliche Dinge zu beachten und Nina und Bert sind hier über den Täter nicht immer einer Meinung. Aber das macht den Fall so interessant. Man kommt im Laufe der Geschichte immer wieder auf neue Ideen, wer hier wen ermordet hat und warum. Die Personen polarisieren sofort. Man verteilt seine Sympathien bei den meisten Charaktere direkt im ersten Kapitel. Mir waren einige mehr als unsympathisch. Aber auf alle Fälle waren sie nicht langweilig. Es zeigt das "normale" Leben und daher kann man als Leser alles gut nachvollziehen. Auch wenn man nicht persönlich ein "Zocker" sein muss. Aber man kann sich alles gut vorstellen und vor dem inneren Auge sehen. Diesmal haben wir nicht ganz so viel Privates von Nina und Bert erfahren. Aber zumindest von der Hochzeit und dem schönen Brauch mit den Backsteinen auf Langeoog erfahren. Aber gönnen wir den beiden Protagonisten die Ruhe im Privatleben. Denn Stress haben sie ja im Beruf genug. Und sehr schön - wie immer - finde ich die Schilderungen über die Landschaft und die Orte mit ihren Besonderheiten. Man fühlt sich sofort dorthin versetzt und es ist wie Urlaub. Den Text kann man sehr gut und flüssig lesen. Es macht Spaß, wenn man durch die detailreiche Beschreibung Örtlichkeiten wiedererkennt.

Man hat eine sehr spannende und schöne Lesezeit mit den altbekannten Protagonisten und der schönen Landschaft.