Nicht mein Fall

Ein Hummer macht noch keinen Sommer - Tanja Wekwerth

Ein Hummer macht noch keinen Sommer
von Tanja Wekwerth

Für mich war das Buch nix. Ich mag lockere Frauenlektüre gerade im Sommer wirklich gerne, aber ich bin mit viel zu vielen Figuren einfach nicht warmgeworden. Wie Natalie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt soll ja lustig sein - und der ein oder andere Aspekt ist wirklich lustig (Zwergenphobie) - aber mich hat das ehrlich gesagt entweder mit runtergezogen oder total sauer gemacht, weil in meinem näheren Umfeld auch so ein paar Menschen sind, bei denen es einfach nicht läuft und es so leicht zu ändern wäre. Wenn man das aus der Realität wirklich kennt, dann ist das gar nicht mehr so lustig.

Ansonsten war mir das Buch inhaltlich etwas zu fad. Es ist nicht so viel passiert, was ja eigentlich nciht schlimm ist, wenn die Charaktere oder die Sprache davon ablenken. Aber wie gesagt, die Charaktere mochte ich bis auf Herta und Theodor nicht und der sprachliche Stil des Romans war eben eine ganz gewöhnliche, normale, einfache Sprache (passend zum Genre). Hin und wieder wurde Dialekt eingestreut, was ja eigentlich eine nette Idee ist, aber durch das Setting war es in diesem Fall Berlinerisch und das kann ich auch nicht leiden. Insgesamt war ich einfach nicht gefesselt oder gespannt, ich konnte das Buch problemlos weglegen, was schon einiges für mich heißt. Normalerweise habe ich die meisten Bücher sogar beim Kochen etc. dabei, hier nicht.

Ich weiß, das klingt sehr negativ und es war ehrlich gesagt auch anstrengend das Buch zu beenden. Aber das sind alles sehr subjektive Eindrücke und ich bin mir sicher, dass ein anderes Buch der Autorin mehr meinen Geschmack getroffen hätte. Vielleicht habe ich das Buch ja auch zur falschen Zeit gelesen. Ich möchte hier meine ehrliche Meinung zum Besten geben, weil alles andere ja unsinnig wäre.