Rezension

Locker leichter Sommerroman

Ein Hummer macht noch keinen Sommer - Tanja Wekwerth

Ein Hummer macht noch keinen Sommer
von Tanja Wekwerth

Nathalie Schilling ist  über 40 und preist in einer 10-minütigen Abendsendung in einer TV-Show Bücher an, die sie selbst nie lesen würde. Ausserdem verdient sie ihr Geld mit dem Schreiben von Kolumnen. Sie ist in einer Sinnkrise und besucht regelmäßig die Therapiesitzungen bei Dr. Theodor Silberstadt. Nathalie sieht in allem was passiert irgendwelche Zeichen, die sie ihr Leben bestimmen lässt. Und nicht zuletzt sind es die Zwergenstimmen, die ihr nicht aus dem Sinn gehen. Plötzlich ist sie sich sicher, sie hat sich in Dr. Silberstadt verliebt.

Theodor wiederum ahnt nichts davon. Würde auch keinen Sinn machen, denn er ist schwul und versucht vehement,  seinen Lebenspartner David Tietze, mit dem er seit 25 Jahren zusammen ist, davon zu überzeugen, dass er zu ihm ziehen soll. Aber David braucht seinen Freiraum und auch seine Freiheit. Die verbringt er mit dem Nacktmodell Tim, der sich in seinem Atelier, das von Theodor bezahlt wird, häuslich niedergelassen hat und dort hier und da wilde Partys feiert.

Theodors Mutter Hertha, mit dem Herz am rechten Fleck, hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Sohn und seinem Freund. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, einem von beiden mal wieder den Kopf zu waschen...

 

Der Beginn der Geschichte ist ein klein wenig düster. Alles dreht sich um einen Psychotherapeuten, der nicht mehr die richtige Berufung spürt und seine depressiven, Mitleid erregenden Patienten. Aber dann nehmen die Geschehnisse Fahrt auf und eine Verwirrung jagd die andere.

Tanja Wekwerth versteht es meisterhaft, die kleinen und großen Sorgen im Alltags- und Liebesleben der Protagonisten anzusprechen, sie aber nicht zu überwerten. Mit einer Lebendigkeit und Leichtigkeit zeichnet sie Figuren mit vielen kleinen Macken und Eigenheiten, die man einfach mögen muss. Egal ob Schaffen- oder Lebenskrise, die Menschen in ihrem Buch packen die ihnen gestellten Probleme an und  bewältigen sie, wenn auch nicht immer gleich im ersten Anlauf. Aber oftmals mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln im Gesicht.

 

"Ein Hummer macht noch keinen Sommer" ist ein leichter Sommerroman, den man sehr schnell durch gelesen hat, weil er einfach Spaß macht.