Rezension

Niemandsstadt

Niemandsstadt - Tobias Goldfarb

Niemandsstadt
von Tobias Goldfarb

Bewertet mit 3.5 Sternen

Dieser fantastische Jugendroman (der jedoch auch Science Fiction Elemente enthält) wird abwechslung aus der Sicht von Josefine und von Elisabeth geschrieben. Der Anfang, ja, der ist wirklich anders und total schräg und da wusste ich echt nicht, worauf ich mich denn hierwohl eingelassen habe. Aber je weiter ich gelesen habe, desto interessanter wurde diese Welt und das Buch für mich. Also: ein Buch, dem man etwas Zeit geben sollte, denn es lohnt sich. Elisabeth macht es dem Leser einfacher, mit ihr warm zu werden, Josefine braucht da etwas länger, aber darum gefiel sie mir so. Träume und Beeinflussung - das sind hier die Hauptthemen. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch flott lesen, aber auch gut zwischendurch mal pausieren.