Nordische Urbanfantasy mit wichtiger Botschaft

We Will Give You Hell -

We Will Give You Hell
von Lina Frisch

Als ich "We will give you hell" entdeckte war für mich klar, dass ich mir diese Geschichte unmöglich entgehen lassen kann. Lina Frisch zählt seit "Falling Skye" zu einer meiner Lieblingsautorinnen, weshalb auch dieser Titel auf meine "To-Read-Liste" wanderte. Der Klappentext klang herrlich bad-ass, mit einem neuartigen und untypischem Plott, der sich stark von dem abhebt, was man derzeit so im Buchhandel findet (und das liegt nicht nur am coolen Namen der Protagonistin "Hellea").

Erster Eindruck:

Schreibstil:

Lina Frisch besticht durch einen sehr nahbaren und "frischen" Schreibstil, der perfekt in das Setting passt. Da die Figuren gerade erst ihr Abi im Gepäck haben, passen die lockeren Dialoge super in den Kontext. Besonders gut haben mir jedoch die Stellen im Buch gefallen, wo die Autorin die schwedischen Wälder beschreibt. Man hatte direkt das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Aber auch die innere Zerissenheit der Protagonistin hat de Autorin für die Lesenden greifbar gemacht.

Hell und ihre Freunde können es kaum erwarten nach dem bestandenen Abi Urlaub zu machen - und was eignet sich besser als eine Wanderung durch die schwedischen Wälder, um die anstrengende Lernzeit hinter sich zu lassen? Doch sowohl Hell, als auch ihre Freunde tragen mehr Gepäck mit sich herum, als nur einen Rucksack und ein Zelt. Hells Familienverhältnisse sind schwierig und kurz vor Reiseantritt kommt es zu einem Streit, der sie noch weiter von ihrer Familie entfernt. Auf der Suche nach den Spuren ihres verstorbenen Vaters, stößt Hell auf ein unglaubliches Geheimnis und findet sich unverhofft in einem Walddorf wieder, wo man ihr offenbart, dass das was sie in ihrem inneren spürt viel mehr ist als bloße Wut!

Ich war wirklich neugierig auf die Umsetzung dieser zugegebenermaßen echt genialen Idee! Lina Frisch hat aus Wut eine spannende Fantasyidee gestrickt und ein gesellschaftliches Problem somit zum Dreh- und Angelpunkt ihres Urbanfantasyromans gemacht.
Mir hat der Ansatz und der Großteil der Umsetzung auch echt gut gefallen. Stellenweise war es mir aber einen Tick "too much". Die ständigen Wiederholungen von Hells Zweifeln, dass die "Böse" und "Manipulativ" und "Ignorant" sei, das große männliche Feindbild und die Glorifizierung der weiblichen Wut als "Wunderwaffe" - für mich wäre etwas weniger sogar noch wirkungsvoller gewesen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Nichtsdestotrotz war We will give you hell eine spannende Geschichte, die zwar in der Mitte etwas an Spannung und "Speed" verliert, zum Ende dann aber noch mal Gas gibt. Einen epischen Endkampf gab es leider nicht, aber dafür (auch durch das Nachwort der Autorin) etwas "Input" zum nachdenken!

Fazit:

Ich würde das Buch Lesenden empfehlen, die eine gesellschaftskritische Fantasygeschichte wollen, die fernab der gängigen Lovetriangle-Thematik ist. Die Idee ist kreativ und das Setting mal was anderes zum typischen London & New York - Schauplatz.