Olivia und James

Read into me -

Read into me
von Aline Schwarz

Olivia Watson hat es endlich geschafft und darf ihren Traumjob als Lektorin bei einem renommierten Verlag antreten. Doch die Freude währt nicht lange, denn ausgerechnet der Bestsellerautor James Cohen, mit dem niemand zusammenarbeiten möchte und für den sich Olivia engagiert hat, stellt sich jeglicher Form der Zusammenarbeit entgegen. Dass er seit seinem Erfolgsroman nichts mehr schreiben konnte, hält Olivia nicht davon ab, ihn wieder in die Bestsellerliste zurückzubringen. Dabei steht James nicht nur sich selbst im Weg, sondern auch seine Vergangenheit scheint ihn zu verfolgen. Doch davon lässt sich Olivia nicht aufhalten.

Aline Schwarz hat mit ihrer Geschichte aus dem Verlagssetting eine romantische Herzklopfen-Geschichte geschaffen. Die Handlung ist leicht und flüssig zu lesen und versetzt den Leser in einen Zustand voller Schmetterlinge im Bauch. Mit Spannung verfolgt man, wie sich die beiden Charaktere behutsam annähern und eine emotionale Achterbahnfahrt erleben. Die Geschichte bezaubert dabei mit ihrem charmanten Witz und ihrem besonderen Charme.

Olivia ist auf ihre eigene nerdig-nervige Art voller Mut, auch wenn sie hin und wieder schneller spricht, als sie denken kann. Manchmal wirkt sie tollpatschig und unbeholfen, doch mit ihrer Selbstironie und ihrer inneren Stimme spielt sie geschickt darüber hinweg. Sie gibt nicht auf, selbst wenn James ihr das Leben sehr schwer macht und sich anfangs arrogant und abweisend verhält. Doch tief hinter seiner mächtigen Mauer verbirgt er eine andere Seite, die galant und witzig ist.

Die Sprecherin Dagmar Bittner hat dieses Buch zu einem wunderbaren Hörerlebnis gemacht. Mit ihrer facettenreichen Stimmlage und nuancierten Klangfarbe konnte sie die Emotionen von Olivia sehr gut zum Ausdruck bringen und dabei eine hohe Authentizität vermitteln. Ihre angenehme Sprechgeschwindigkeit ermöglichte es den Zuhörern, der Geschichte problemlos zu folgen.

Mir hat diese wunderschöne Liebesgeschichte außerordentlich gut gefallen. Olivia mit ihrer spritzigen Selbstironie und James mit seinem scharfsinnigen Sarkasmus bilden für mich das perfekte Paar. Ihre langsame Annäherung ist von einer bezaubernden Romantik geprägt, die mein Herz höher schlagen lässt. Die Vielzahl an Emotionen und Gefühlen, die in der Geschichte zum Ausdruck kommen, machen sie für mich besonders fesselnd. Das Herzklopfen und das Flattern der Schmetterlinge im Bauch sind dabei unvermeidlich. Diese Geschichte hat es geschafft, mich auf eine emotionale Reise mitzunehmen, bei der ich mit den Charakteren mitgefühlt und mitgelitten habe.