Traumjob mit Hindernissen

Read into me -

Read into me
von Aline Schwarz

Tolles Debüt

„Read into me“ von Aline Schwarz ist eine witzige und gefühlvolle Enemies to Lovers Romance, die im Verlagswesen spielt.

Olivia Watson hat nach ihrem Studium einen Traumjob als Lektorin bei einem bekannten Verlag ergattert und will sich unbedingt beweisen. Leider bringt ihr dieser Drang ihren neuen und äußerst umstrittenen Klienten James Cohen ein. Der junge Bestsellerautor ist nicht nur extrem schwierig und unkooperativ, er hat auch seit Ewigkeiten keine Zeile mehr abgeliefert und die Zeit drängt. Olivia lässt sich von seinem abweisenden, unverschämten und mürrischen Verhalten aber nicht einschüchtern, sondern provoziert ihn mehr oder weniger unfreiwillig noch zusätzlich. James will die nervige Lektorin lieber heute als morgen loswerden, aber da kennt er Olivia und ihren Ehrgeiz schlecht.

Diese äußerst witzige Lovestory mit ihrer großartigen Heldin und dem grumpy Hottie ist das Debüt von Aline Schwarz und ich hoffe jetzt schon, dass es bald weitere Bücher aus ihrer Feder geben wird. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich liebe ihren Humor. Die Handlung wird ausschließlich aus der Perspektive von Olivia erzählt, was in diesem Fall hervorragend funktioniert. Die direkte Sichtweise von James hat mir nicht gefehlt, denn seine Emotionen sind auch so absolut spürbar.

Olivia ist außerdem meine klare Heldin, denn sie liegt genau auf meiner Wellenlänge und spricht mir oft aus dem Herzen. Ihre inneren Monologe sind unglaublich witzig, genau wie die heftigen Schlagabtausche mit James, bei denen sich beide nichts schenken. Die Unsicherheiten und Zweifel von Olivia sind authentisch und machen ihren Charakter erst recht lebendig und menschlich.

James und seine Dämonen sind ebenfalls glaubwürdig und berührend dargestellt. Es ist so süß, wenn ihn Olivia aus dem Konzept bringt und er sich hinter seiner Schutzmauer hervorwagt.

Eine weitere tolle Figur ist Grace, die beweist, dass die Autorin keine langweiligen Klischees nutzt, sondern einfach interessante und facettenreiche Charaktere erschafft. Die Dynamik dieser Charaktere ist überaus amüsant und unterhaltsam, so dass ich viel gelacht habe. Gleichzeitig springt der Funke bei Olivia und James definitiv über und das Romantikherzchen schmilzt dahin.

Mein Fazit:

Von mir gibt es die vollen fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!