Page Turner

Das Joshua-Profil - Sebastian Fitzek

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Klappentext:

Hast du die Fäden für dein Leben noch in der Hand?

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß....im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Der Roman beginnt mit einem Auszug aus einem anderen Roman, in dem Fall "Die Blutschule", der im weiteren Verlauf eine tragende Rolle spielen wird.
Bereits im 2. Kapitel wird Max mit dem mysteriösen Joshua konfrontiert. Wer oder was ist Joshua? Mit dieser Frage beginnt auch bald darauf eine haarsträubende Jagd nach der Wahrheit. Denn Max' Tochter Jola verschwindet und er ist der Hauptverdächtige. Nur kann er sich nicht mal daran erinnern, wie er in das Krankenhaus gekommen ist und warum, in dem er kurze Zeit später aufwacht. Ganz zu schweigen vom Aufenthaltsort seiner Tochter. Nun ist nicht nur die Polizei hinter ihm her, sondern auch eine geheime Organisation. Nach der Flucht aus besagtem Krankenhaus trifft er auf Frida und schließt sich kurz darauf mit seinem pädophilen Bruder zusammen. Am Ende muss sich Max mehr als einer Wahrheit stellen, vor allem der, die in seinem Erfolgreichsten Buch steckt.

Hier nun meine Meinung zum Buch:

Ich kann nur eins sagen: Spannend von der ersten bis zu letzten Seite, voller überraschender Wendungen und Einblicke in düstere Seelen. Am Ende fühlte ich sogar Mitleid mit einem Verbrecher.
Sebastian Fitzek ist für mich der beste Deutschsprachige Thrillerautor. :)

Im übrigen habe ich den Text von mir selber geklaut, nur so am Rande und zwar von hier: http://nahrungsfuersgehirn.blogspot.de/