Partnervermittlung der Regency Zeit

Der Heiratsplan - Sophia Farago

Der Heiratsplan
von Sophia Farago

~~Kurz der Inhalt:
Der Roman beginnt ja aufregend, dass Trauerjahr ist für die drei Schwestern und ihre Mutter vorbei. Der Nachlassverwalter kommt auf das Anwesen der Familie. Frederica die Älteste will sich ihren Traum erfüllen und unbedingt nach London. Sie malt sich schon alles in den buntesten Farben aus. Aber es kommt anders als sie sich alle gehofft hatten, sie sitzen auf einem Berg voller Schulden.  Mr. Grittleton , der Vermögensverwalter  des Anwesens Lancroft Abbey teilt der Familie mit, dass  nur mehr ein eingeschränkter Betrag zur Verfügung steht. Wenn dieser aufgebraucht ist, steht die Familie vor den Ruin und das Anwesen Lancroft Abbey muss verkauft werden.
Lady Panswick will nicht glauben, was ihr der Vermögensverwalter mitteilt, am Rande des Ruins. Geht doch gar nicht.
Aber Lady Panswick trifft eine folgenschwere Entscheidung.  Die jüngste und schönste ihrer Töchter Penelope wird mit Agatha, der Nichte von Lady Panswick nach London reisen um dort auf dem traditionellen Heiratsmarkt, den Ball bei Almack's, einen passenden Ehemann zu finden, der die Familie vor dem Ruin bewahrt.
Ein leichter turbulenter Roman beginnt.  Mehr wird nicht verraten, selber lesen ist angesagt.

Der Heiratsplan ist der erste Teil einer fünfteiligen Regency Reihe "Lancroft-Abbey-Saga". Nach dem Lesen des  Band 1, bin ich nicht so überzeugt, dass es hier noch eine Fortsetzung gibt. Aber die Autorin Sophia Farago wird sich schon ihre Gedanken darüber gemacht haben. Daher bin ich dann auch neugierig welche Geschichten über das Anwesen Lancroft Abbey  noch auf die Leser zukommen.

Fazit:
Der Schreibstil hat mir persönlich gefallen, war leicht und flüssig zu lesen.  Die Geschichte ist ein kurzweiliger Roman aus der Regency Zeit (Ende 18. / beginnendes 19. Jhdt). Ob es sich in der hochwohlgeborenen Gesellschaft  dieser Zeit so zugetragen hat? Vielleicht!
Was mich nicht so überzeugt hat ist das Cover. Das finde ich nicht sehr aussagekräftig, aber  das ist Geschmackssache.
Es war mein erste Buch von Sophia Farago und ich fand den Roman amüsant. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Lese-und Kaufempfehlung.