Schöne romantische Geschichte

Der Heiratsplan - Sophia Farago

Der Heiratsplan
von Sophia Farago

Der historische Roman spielt im Jahre 1811. Das Anwesen Lancroft Abbey steht kurz vor dem Ruin, der verstorbene Vater hat seiner Familie nur Schulden hinterlassen. Seine Witwe sieht nur noch eine Möglichkeit das Anwesen zu retten. Ihre wunderschöne Tochter Penelope soll in London debütieren und einen reichen Mann heiraten. Penelope ist nur die zweitälteste Tochter, aber sie soll viel schöner als ihre ältere Schwester Frederica sein. Bei ihr sollen die Chancen größer sein, einen geeigneten Ehemann zu finden.

Man fühlt sich beim Lesen des Romans gleich in eine andere Zeit versetzt. Der Roman liest sich leicht und ist sehr anschaulich beschrieben, man ist sofort mitten in der Geschichte und kann sich die Personen und Handlungen gleich bildhaft vorstellen. Die Protagonisten und ihre Charaktere sind ebenfalls sehr genau beschrieben, vor allem Frederica war mir sofort sympathisch. Man konnte förmlich spüren, wie sehr sie darunter litt, dass ihre Mutter sie nicht geeignet findet, sich einen reichen Mann zu angeln, da sie nicht schön genug sein soll. Durch das Buch bekommt man einen guten Einblick in die damalige Zeit, den Umgangsformen und der Etikette der gehobenen Gesellschaft. Man durfte sich als junges unverheiratetes Mädchen keinen Fehler erlauben, sonst war man für das ganze Leben gestempelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine schöne romantische Geschichte, die auch noch sehr spannend ist. Sehr gerne würde ich auch die Fortsetzungen lesen, um zu sehen, wie es mit der Familie weitergeht.

Kommentare

Arietta kommentierte am 16. November 2015 um 11:14

Das Buch hört sich sehr gut an ! Du hast eine wundervolle Rezi geschrieben, so kann man sich in etwa eine Vorstellung des Buches machen.