Passender könnte ein Titel nicht sein

Ihr raffiniertes Spiel -

Ihr raffiniertes Spiel
von Ruth Mancini

Eine Dachterrasse auf einem Hochhaus in London mitten im Dezember – eine Frau stürzt hinab und stirbt, doch war es Selbstmord oder Mord? Doch dann gerät die achtunddreißigjährige Tate in Verdacht, die Frau gestoßen zu haben, denn sie war eine der wenigen Personen, die sich zum Tatzeitpunkt im Haus aufgehalten haben. Tate jedoch bestreitet etwas mit dem Geschehen zu tun zu haben, allerdings ist selbst ihre Rechtsanwältin skeptisch und eins ist deutlich, Tate verbirgt etwas.

Ich mag Thriller, die so ein kleines bisschen auch mit der Psyche und der Verwirrung spielen und genau so etwas erhält man mit Ihr raffiniertes Spiel, in dem man als Leser ganz schön hin- und hergeworfen wurde.
Autorin Ruth Mancini konnte mich mit ihrem Thriller bestens unterhalten, was auch mit an dem sehr flüssigen und leichten Schreibstil liest, der den Leser geradezu dazu auffordert, mitzudenken und zu rätseln.
Insgesamt ist das Buch unblutig und legt eher den Schwerpunkt auf unvorhergesehene Wendungen und Tempo durch kurze Kapitel, die oftmals mit Cliffhangern enden, so dass man geradezu verführt wird, noch ein Kapitel lesen zu wollen.
Der Thriller beginnt spannend, viele kurze Kapitel, die aber mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit bis zur aktuellen Gegenwart versehen sind, geben nach und nach kleine Puzzleteile wieder, bis sich ein großes Gesamtbild ergibt. Der Titel ist hier definitiv passend, denn was hier wirklich dahinter steckt, ist absolut clever durchdacht und konstruiert und irgendwie könnte man sich das Geschehen im wahren Leben vorstellen.
Erzählt werden die meisten Kapitel durch die Protagonistin Tate in der Ich-Perspektive, wobei man durchaus zwischendurch auch Einblicke in einen weiteren Erzählstrang erhält, der die Familie von Tates Boss durchleuchtet. Warum, weshalb, möchte ich nicht drauf eingehen, denn dafür ist das gesamte Drumherum einfach zu spannend.
Tate ist unheimlich gut ausgearbeitet, ich habe sie in jeder Hinsicht unterschätzt. Als arbeitslose Schauspielerin arbeitet sie als Zeitarbeiterin in einem Londoner Büro. Sie ist Single und lebt allein mit ihrer Katze in einer kleinen Wohnung. Alles schreit regelrecht verschrobener Single. Doch Tate ist absolut gewieft und ich fand sie absolut überzeugend. Dachte ich im ersten Kapitel noch, dass sie eine unschuldige, naive Lady ist, merkte man schnell: hoppla, da steckt mehr dahinter und stille Wasser sind tief.
Auf die Nebencharaktere erhält man den notwendigen Blick, sie bleiben zwar hinter Tates Erscheinung, sind aber durchaus durchdacht gezeichnet und wirken glaubhaft.

Mein Fazit: Mit Ihr raffiniertes Spiel hat mich Autorin Ruth Mancini absolut positiv überrascht, denn mit solch einem clever konstruierten Thriller hatte ich nicht gerechnet. Zwar gab es hin und wieder kleinere Längen, gerade in der Auflösung, doch im Großen und Ganzen konnte mich dieser Thriller völlig überzeugen und vor allem fesseln. Sehr lesenswert und raffieniert.