Passender Titel, der jedoch zu viel erwarten lässt

Witchborn - Nicholas Bowling

Witchborn
von Nicholas Bowling

Ich habe das Buch hier auf der Plattform im Rahmen einer Leserunde gewonnen und habe mich darüber sehr gefreut. Vielen Dank nochmal!

Ich muss sagen, Cover und Klappentext haben wirklich ihren Job gemacht. Ich habe mich förmlich von dem Buch magisch angezogen gefühlt. Leider aber nur so lange, wie ich das Buch noch nicht angefangen habe zu lesen.

Ich hatte von Anfang an schon Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen. Es passierte einerseits so viel, anderseits war das meiste zusammenhangslos oder völlig zufällig, wie aus dem Hut gezaubert. Die Charaktere waren für mich kaum greifbar und ich hatte häufiger das Problem, mir die Szenen räumlich vorzustellen. Das lag aber weder an den Beschreibungen noch am dem Schreibstil des Autors. War jetzt beides nicht überragend, aber doch sehr angenehm und schnell zu lesen.

Dies führte auch dazu, dass ich dann zur Hälfte echt gut in die Geschichte eingefunden hatte. Ich hatte auch das Gefühl, dass all die Fragezeichen, die ich bis dahin hatte, sich am Ende bestimmt in Luft auflösen würden, weil ein super spektakuläres Ende folgen würde, was den holprigen Auftakt wieder gut machen würde. Leider hat mich das Ende ziemlich enttäuscht. Und wieder war es das gleiche Problem: Es passierte zu viel und wiederum zu wenig. Hauptsächlich lag das wahrscheinlich an der Protagonistin. Sie war für mich so ungreifbar, dass sie mir weder sympathisch noch unsympathisch sein konnte. Da passt der Titel "Witchborn" auch unsagbar gut- außer in diese Rolle geboren zu sein, macht die gute Alyce wirklich nichts wesentliches.

Auch andere Charaktere wurden unglaublich hölzern und lieblos dargestellt. Es bleiben unzählige Fragen offen. Ein weiterer Teil ist aber nicht angekündigt. Bin mir auch sehr unsicher, ob ich da weiter lesen wollen würde. Trilogie oder Reihe hin oder her. Dieses Buch hat nur so vor sich hin existiert und konnte einem nicht wirklich was geben. Nur um mehr Teile veröffentlichen zu können, ein recht unspektakuläres Buch zu schreiben, fände ich schon extrem schade und würde ich nicht unterstützen wollen.

Dank des wirklich wunderschönen Covers wird das Buch dennoch einen tollen Platz in meinem Bücherregal bekommen.
Insgesamt habe ich das Buch mit 2,5 Sternen bewertet.