Perfekt für die kalte Jahreszeit

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer -

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
von Julia Rogasch

Mit dem Buch „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ hat Julia Rogasch mal wieder einen wundervollen Roman mit zauberhaft winterlicher Atmosphäre geschaffen. In diesem Roman geht es um eine kleine Teestube mit friesischem Flare, Louise und Moritz, die von Sylt geflüchtet sind, aus unterschiedlichen Gründen zurückgekehrt sind und sich zum richtigen Zeitpunkt auf der Insel begegnen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und regt zum Träumen an. Julis Rogasch hat ein gutes Händchen dafür, dass man durch ihre Worte das Gefühl bekommt, Life im Geschehen dabeizusein. Dies beginnt bei der Beschreibung der weihnachtlichen und winterlichen Landschaft auf Sylt und zieht sich weiter durch den Arbeitsalltag in der Teestube und der Gestaltung der Charaktere.

Die beiden Protagonisten Louise und Moritz gefielen mir sehr gut. Louise ist so eine liebe und sympathische Frau, die ihre Eltern in der Teestube unterstützt. Moritz ist ebenfalls sympathisch und besitzt einen sehr kreativen Kopf. Er sprüht vor Ideen rund um Konditorei, Events und Kooperationen und kann Menschen sehr gut von seinen Ideen begeistern. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Louise und Moritz erzählt und man kann so in die Köpfer beider eintauchen und man merkt sofort, dass es zwischen den beiden anfängt zu knistern. Gemeinsam entdecken sie ein Geheimnis, was weit in die Vergangenheit führt. Was es aber mit dem Geheimnis auf sich hat, dass die beiden entdecken, müsst ihr selbst lesen. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass die ganze Geschichte sehr berührend war und ich einige schöne Lesestunden mit dem Buch verbrachte. Gerade für die kalte Jahreszeit ist das Buch absolut empfehlenswert. Ich vergebe daher fünf Sterne.